Meistersinger zurück in der Semperoper Dresden

Wagner Meistersinger zurück in der Semperoper Dresden

Die Semperoper nimmt “Die Meistersinger von Nürnberg” wieder ins Programm auf. Musikalische Leitung übernimmt Christian Thielemann.

Meistersinger zurück in der Semperoper DresdenFoto: Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Die Meistersinger sind zurück

In den kommenden Tagen wird die Semperoper Dresden erneut zum Treffpunkt für Wagner-Fans aus der ganzen Welt. Am kommenden Sonntag sowie am 10. und 14. Mai wird Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" wieder aufgeführt, mit Georg Zeppenfeld als Hans Sachs, Adrian Eröd als Sixtus Beckmesser und Christa Mayer als Magdalena. Tomislav Mužek wird in der Rolle des Walther von Stolzing in Dresden debütieren, wie die Oper am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. Die musikalische Leitung übernimmt Chefdirigent Christian Thielemann.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Inszenierung von Jens-Daniel Herzog

"Die Meistersinger von Nürnberg" wurden erstmals 1869 in Dresden aufgeführt. Bis 2007 gab es acht weitere Neuinszenierungen. Die aktuelle Inszenierung von Jens-Daniel Herzog ist eine Koproduktion mit den Osterfestspielen in Salzburg, dem Tokio Bunka Kaikan und dem New National Theatre in der japanischen Hauptstadt und hatte im April 2019 in Salzburg Premiere.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national