Michael Jackson wäre heute 65. Jahre alt geworden

King Of PopMichael Jackson wäre heute 65. Jahre alt geworden

Er war einer der erfolgreichsten Musiker der Musikgeschichte und ein großer Klassik-Fan: der King Of Pop, Michael Jackson. 

Darstellung Michael Jackson Foto: TheFinalMiracle/stock.adobe.com

Seine Karriere

Heute wäre Michael Jackson 65 Jahre alt geworden. Der mittlerweile verstorbene Musiker war einer der erfolgreichsten Sänger in der Geschichte der Musik und wurde daher auch als King of Pop bezeichnet. Jackson trat bereits als Kind auf die Bühne und hatte in den 70er Jahren mit seinen Brüdern als The Jackson Five große Erfolge. Schon 1971 begann Michael mit ersten Solo-Projekten, blieb aber bis 1985 Mitglied der Jackson Five. Seinen weltweiten Durchbruch als Solo-Künstler erzielte er 1982 mit seinem legendären Album „Thriller“. Auch seine nachfolgenden Alben waren enorm erfolgreich. Jackson war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley. Aus seiner zweiten Ehe mit Deborah „Debbie“ Rowe gingen seine Kinder Prince Michael und Paris hervor. Die Identität der Mutter seines dritten Kindes, Prince Michael Jackson II., ist nicht bekannt. Am 25. Juni 2009 verstarb Jackson an einer Vergiftung durch das Anästhetikum Propofol, das ihm zur Bekämpfung seiner Schlaflosigkeit verschrieben wurde. Sein Leibarzt Conrad Murray wurde schließlich wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Michael Jackson, der Klassik-Fan

Der King Of Pop war aber eigentlich Fan der klassischen Musik. Er sagte, er hörte ständig Klassik und zu seinen Lieblingsstücken gehörten zum Beispiel Aaron Coplands "Fanfare for the Common Man", Prokofievs "Peter und der Wolf" oder Tschaikovskys "Nussknacker Suite". Auch von Debussy sprach er öfter, besonders von "Arabesque No 1" und "Claire de Lune". 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national