Michael Jackson wäre heute 65. Jahre alt geworden

King Of PopMichael Jackson wäre heute 65. Jahre alt geworden

Er war einer der erfolgreichsten Musiker der Musikgeschichte und ein großer Klassik-Fan: der King Of Pop, Michael Jackson. 

Darstellung Michael Jackson Foto: TheFinalMiracle/stock.adobe.com

Seine Karriere

Heute wäre Michael Jackson 65 Jahre alt geworden. Der mittlerweile verstorbene Musiker war einer der erfolgreichsten Sänger in der Geschichte der Musik und wurde daher auch als King of Pop bezeichnet. Jackson trat bereits als Kind auf die Bühne und hatte in den 70er Jahren mit seinen Brüdern als The Jackson Five große Erfolge. Schon 1971 begann Michael mit ersten Solo-Projekten, blieb aber bis 1985 Mitglied der Jackson Five. Seinen weltweiten Durchbruch als Solo-Künstler erzielte er 1982 mit seinem legendären Album „Thriller“. Auch seine nachfolgenden Alben waren enorm erfolgreich. Jackson war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley. Aus seiner zweiten Ehe mit Deborah „Debbie“ Rowe gingen seine Kinder Prince Michael und Paris hervor. Die Identität der Mutter seines dritten Kindes, Prince Michael Jackson II., ist nicht bekannt. Am 25. Juni 2009 verstarb Jackson an einer Vergiftung durch das Anästhetikum Propofol, das ihm zur Bekämpfung seiner Schlaflosigkeit verschrieben wurde. Sein Leibarzt Conrad Murray wurde schließlich wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Michael Jackson, der Klassik-Fan

Der King Of Pop war aber eigentlich Fan der klassischen Musik. Er sagte, er hörte ständig Klassik und zu seinen Lieblingsstücken gehörten zum Beispiel Aaron Coplands "Fanfare for the Common Man", Prokofievs "Peter und der Wolf" oder Tschaikovskys "Nussknacker Suite". Auch von Debussy sprach er öfter, besonders von "Arabesque No 1" und "Claire de Lune". 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national