Münchens neue Spielstätte heißt Isarphilharmonie

Interims-Gasteig hat nun einen NamenMünchens neue Spielstätte heißt Isarphilharmonie

Auch, wenn schon fleißig gebaut wird, fehlte für Münchens Interims-Spielstätte noch ein Name. Der ist nun gefunden.

Münchens neue Spielstätte heißt IsarphilharmonieFoto: gmpInternational GmbH

Geeinigt hat man sich auf "Isarphilharmonie". Das Ausweichquartier liegt im Stadtteil Sendling nahe der Isar, so passt der neue Name natürlich perfekt und er erinnert gleichzeitig an die Elbphilharmonie in Hamburg, was ein bisschen Glanz abwirft, obwohl der neue Bau das voraussichtlich nicht nötig haben wird: an der Akustik wird mit Präzision und unter Einbindung der Münchner Philharmoniker gefeilt.

HP8 ist kurz, prägnant und betont das Miteinander mit den bereits ansässigen Kreativen, Start-ups und Handwerkerinnen auf dem Gelände. Zusammen mit den Angeboten des Gasteig ergibt das eine attraktive und einzigartige Mischung.
Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner

Namensfindung durch Wettbewerb

Bei der Namenssuche konnte jeder Vorschläge einreichen und es gab ein Preisgeld von 5000 Euro. Ebenfalls wurde ein Name für das Quartier an sich gesucht. Auch hier wurde man dank des Wettbewerbs fündig. Künftig heißt das Areal in Anlehnung an die Adresse Hans-Preißinger-Straße 4-8 "Gasteig HP8".

Dem Aufruf, Namensvorschläge einzureichen, waren insgesamt 1.893 Einreichende gefolgt. Darunter waren 1.477 Namensvorschläge für das Gelände sowie 1.347 Vorschläge für die Philharmonie.

So soll der Saal in der "Isarphilharmonie" aussehen

Entwurf des Saals der Isarphilharmonie München
Foto: gmpInternational GmbH

Areal soll Heimat für Kultur und Kreative werden

Die Sanierung des eigentlichen Gasteigs soll im Herbst beginnen und bis 2025 dauern.

Das neue Areal in Sendling wird die Münchner Stadtbibliothek, einen Hauptstandort der Münchner Volkshochschule, die Münchner Philharmoniker sowie einen Teil der Hochschule für Musik und Theater München beheimaten. Dazu kommen Ateliers, Arbeitsplätze von Kreativen, Werkstätten und Übungsräume.

Eröffnung soll am 08. Oktober 2021 sein.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag immer um 10:10 Uhr und um 14:10 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national