Musik als Bindeglied zwischen den Kulturen

World Phil Berlin Musik als Bindeglied zwischen den Kulturen

Das deutsch-kasachstanische Orchester World Phil vereint Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Kulturkreisen.

Musik als Bindeglied zwischen den KulturenFoto: Erwin Muntaniol

Die Welt in Musik vereinen

Musikerinnen und Musiker aus Kasachstan und Deutschland und ihre unterschiedlichen musikalischen Hintergründe vereint in einem Orchester: Das World Phil Berlin Orchester möchte bisherige Grenzen überschreiten und einen neuen Austausch erschaffen. „Die Hauptaufgabe des World Phil Orchesters ist es, verschiedene Musiker aus der ganzen Welt zu einem Klangkörper zu vereinen und wirklich gute Musik zu machen“, erzählt Erwin Muntaniol von World Phil Berlin im Gespräch mit Klassik Radio.

Das Debütkonzert

Das Orchester versucht mit dem Vermischen verschiedener Klänge und Kulturkreise völlig neue Konzertformate und Konzepte zu kreieren und diese auf der Bühne für jeden zugänglich zu machen: „Wie der Name schon sagt, versuchen wir mit unserem Start Up Orchester verschiedene Kulturen und Orte zu verbinden […] um dem Berliner Publikum ein einmaliges Konzerterlebnis anbieten zu können und den eigentlichen Klassikrahmen zu sprengen.“ Der Klangkörper des Orchesters setzt sich dabei aus internationalen Musikerinnen und Musikern aus Berlin, aus ganz Deutschland und auch aus Kasachstan selbst zusammen.

Am 29. April gibt das Orchester nun das erste Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin. “Auch bei unserer Premiere am 29. April treten Musikerinnen und Musiker aus Kasachstan auf“, erzählt Muntaniol, „Wir nehmen den 30. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Kasachstan als Anlass. Dieses kulturelle Ereignis nutzen wir sehr gerne, um den Austausch weiter anzuregen.“

Unterschiedliche Projekte für den kulturellen Austausch

Auch in Zukunft plant die Musikvereinigung unterschiedliche Projekte des kulturellen Austauschs. Dies tun sie immer wieder auf einer ganz neuen Basis und mit den unterschiedlichsten Ansätzen: „Wir sind jetzt in Gründungsstimmung und haben bereits die ersten Verhandlungen mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern: zum Beispiel einem bekannten DJ vom Coachella Festival, einer bekannten deutschen Band und auch einem Ballett hier im Berlin. Es wird sehr spannend, das kann ich schon mal vorab sagen.“

Im Zentrum steht allerdings weiterhin der Austausch zwischen den Musikerinnen und Musikern, das zusammenkommen und dass Musik als Bindeglied zwischen den Kulturen fungiert: „Wir sind im Austausch mit Musikerinnen und Musikern aus Kasachstan[…] Damit erhoffen wir uns einen ständigen kulturellen Austausch.“

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national