Musik auf dem Fahrrad: Die Bühne für Straßenmusik

Das Kulturrad Musik auf dem Fahrrad: Die Bühne für Straßenmusik

Ein Fahrrad und Musik, passt das? Kultur- und Musikschaffende in Hannover haben nun eine Möglichkeit neues Publikum zu erreichen.

Musik auf dem Fahrrad: Die Bühne für StraßenmusikFoto: Foto: Thomas Schirmacher

Der Klang der Innenstädte

Beim Spaziergang durch die Innenstädte begegnen uns oft ganz besondere Schätze, musikalische Schätze. Straßenmusiker sind in den deutschen Städten keine Seltenheit. Sie untermalen unsere Shopping-Trips, Spaziergänge oder Stadtbummel häufig mit der schönsten Musik. Viele der großen Stars, die sich später in den Charts wiedergefunden haben, haben als Straßenmusiker angefangen. Die Pop-Stars Ed Sheeran, Passanger oder auch die musikalische Großfamilie Kelly sind Beispiele dafür.

Das Kulturrad

Diese Straßenmusiker, aber auch bereits etablierte Musiker, die in diesen Zeiten nicht auftreten können, bekommen jetzt in Hannover eine besondere, neue Bühne. Das Kulturrad des „City of Music e.V.“ . Dabei handelt es sich um ein Lastenfahrrad mit Bühne hintendran. Die Bühne und auch das nötige Equipment wie Licht und Lautsprecher sind mobil und ganz einfach, überall in der Stadt aufzubauen. Für wenig Geld kann man das Fahrrad mieten und dann damit Hannover mit der eigenen Musik unsicher machen.

Von links: Erfinder Daniel Zeinoun und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf
Foto: Foto: Thomas Schirmacher

Die Idee dahinter

Die Idee kam von Daniel Zeinoun während des ersten Lockdowns. Auch seine eigene Band konnte keine Konzerte mehr geben. „Da haben wir ganz schnell umdisponiert und es gingen nur noch Straßen- oder Balkonkonzerte“, erzählt der Musiker, „Das hat großen Spaß gemacht und hat wunderbar funktioniert. Es fehlte nur noch die passende Bühne, mit der man auch überall hinkommt.“

Das Kulturrad in Hannover:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Spielregeln

Jeder kann das Kulturrad mieten und auftreten, egal ob Amateur oder Profimusiker. Bestimmte Regeln sind aber doch einzuhalten: „Theoretisch kann man sich überall hinstellen und die Stadt zum klingen bringen. Man muss jedoch die gängigen Straßenmusik-Spielregeln und auch Corona Richtlinien einhalten. Im Zweifel kann man auch eine Veranstaltung anmelden, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.“

Das ist einfach und unkompliziert gehalten, sieht aber trotzdem klasse aus. Da bin ich auch ein bisschen stolz drauf, dass das jetzt alles so funktioniert!
Daniel Zeinoun vom City of Music e.V.

Schnell und einfach

Gerade mal 10 bis 15 Min braucht man um die Bühne einsatzbereit aufzubauen. „Eine kleine, mobile, wendige und umweltfreundliche Bühne, die super schnell aufgebaut werden kann. Es ist so einfach und unkompliziert gehalten“, erzählt Zeinoun stolz. Musik und Kultur mobil auf einem Fahrrad. Die Straßen Hannovers erklingen jetzt bestimmt öfter mit wunderbarer Musik und neuen Talenten.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national