Musik mit Gänsehautfaktor – die unheimlichsten Soundtracks aller Zeiten

HalloweenMusik mit Gänsehautfaktor – die unheimlichsten Soundtracks aller Zeiten

Der Erfolg eines Horrorfilms steht und fällt mit der Musik – sie lenkt, verführt und verstört auf einer tiefen emotionalen Ebene. Passend zu Halloween haben wir fünf der ikonischsten Horror-Soundtracks herausgesucht. Aber seien Sie gewarnt: es wird schauderhaft.

 Gruseliges HausFoto: ©[toha]/stock.adobe.com

Psycho (1960) – Bernard Herrmann

Eine Mutter, ein Motel und ein Messer, mehr braucht es nicht, um Zuschauer an ihre Nervengrenze zu führen – Bernard Herrmanns verstörende, hohe Streicher in „Psycho“ sorgen für den Rest. Mit seinen klagenden, messerscharfen Streichern schafft Herrmann eine Klangwelt, die so stechend wirkt wie ein Messer und damit die Filmgeschichte prägte. Gerade eine ganz bestimmte „Duschszene“ dürfte sich durch seine Komposition tief im kollektiven Gedächtnis aller Filmliebhaber verankert haben. "Ich dachte an Klingen, die ein Opfer durchbohren," erklärte Herrmann, als er sich für das dissonante Streichquartett entschied. Seine Musik wirkt minimalistisch und reduziert, doch genau darin liegt ihr Horror: Sie ist roh, unerbittlich und perfekt, um das Unheimliche im Alltäglichen greifbar zu machen. Hitchcock schuf mit seinem – im wahrsten Sinne des Wortes – Psychothriller nicht nur ein meisterhaftes Pionierwerk des Horrorkinos, Bernard Herrmann komponierte auch einen der stilprägendsten und bekanntesten Filmsoundtracks aller Zeiten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Bram Stoker's Dracula (1992) – Wojciech Kilar

Ein unsterblicher Fürst auf der Suche nach Liebe – und der dunkle Soundtrack von Wojciech Kilar, der jede Szene in geheimnisvolle, betörende, manchmal auch dröhnende Klänge hüllt. Mit einem Fokus auf dramatische, tief grollende Orchestrierung und schaurig-schönen Streichermotiven erweckt der polnische Komponist die unheimliche wie auch tragische Geschichte des Vampirs zum Leben. „Die Musik sollte wie ein Schatten sein, immer gegenwärtig, aber nicht aufdringlich," sagte Kilar über seine Komposition. Ganz im Stil der düsteren Romantik, der die literarische Vorlage entstammt, lässt seine Musik den Zuschauer mit einem bittersüßen Schauder zurück.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Halloween (1978) – John Carpenter

Ein maskierter Killer lauert im Dunkeln – und John Carpenter sorgt dafür, dass wir ihn fürchten, lange bevor wir ihn sehen. „Halloween“ gilt heutzutage als Kultfilm und gemeinsam mit Hitchcocks „Psycho“ als erster Vertreter der sogenannten Slasherfilme. Ein Genre, das später bekannte Filmreihen wie „Freitag, der 13.“, „Scream“ oder „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ hervorbringen sollte. Carpenters minimalistisches Hauptmotiv, eine Fünf-Viertel-Taktsequenz auf dem Klavier, ist zu einem Markenzeichen des Genres geworden. Der Soundtrack zu Halloween zeigt, wie wenige Noten ausreichen, um maximale Spannung aufzubauen. „Ich wollte etwas, das dir in den Knochen stecken bleibt,“ erklärte Carpenter, der auch der Regisseur des Films war und den Soundtrack komplett selbst komponierte. Seine Musik ist unerbittlich, hypnotisch und treibt die Spannung von Szene zu Szene so sehr auf den Siedepunkt, dass wir nicht anders können, als den Atem anzuhalten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Der weiße Hai (1975) – John Williams

Ein Monster unter Wasser, das lautlos und unsichtbar näher kommt. Steven Spielberg hat mit „Der weiße Hai“ ein Meisterwerk und gleichzeitig DIE Blaupause für das Genre des Creature-Horror geschaffen. Und John Williams hat es dank seines ikonischen Soundtracks in den Kino-Olymp gehoben. Mit einem einfach wiederkehrenden Motiv, das aus nur zwei Noten besteht, baut er eine Spannung auf, die das Publikum in Angst erstarren lässt. Williams selbst nannte die Komposition „simpel, aber effektiv,“ und sie ist das perfekte Beispiel für seine Genialität: einen absolut minimalistischen Ansatz maximal effektiv einzusetzen. Seine Musik steigert sich synchron mit der Bedrohung, und das Publikum ist gezwungen, sich auf jede Veränderung im Rhythmus einzulassen. Nach diesem Film wird der nächste Badeurlaub nicht mehr derselbe sein.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Alien (1979) – Jerry Goldsmith

Im unendlichen Dunkel des Weltalls hört dich niemand schreien – doch Jerry Goldsmith verleiht dem Weltraum mit seinem Soundtrack zu „Alien“ eine eindringliche Stimme. Goldsmith kombinierte elektronische Effekte mit Streichern und ließ Raum für Pausen, die das Gefühl von Isolation und Beklemmung intensivieren. Die leeren, schaurigen Korridore des Raumfrachters Nostromo, ein fremder Planet mit einem unheimlichen Bewohner – Goldsmith findet zu jeder Zeit die richtigen Töne. „Es ist die Stille, die ich hörbar machen wollte,“ so der Komponist. Die bedrohlichen Klänge seiner Partitur und die unheilvollen Momente der Stille verdichten das Gefühl, dass Gefahr überall lauern könnte. Genau das machte Alien – der genau genommen wie „Psycho“ auch ein Slasher-Film ist – zu einem der einflussreichsten und gruseligsten Filme aller Zeiten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Horror-Soundtracks sind mehr als nur Hintergrundmusik – sie erzielen eine emotionale Wirkung, die Bilder allein nicht erreichen. Diese Musik lässt uns schaudern und sorgt dafür, dass die Schrecken des Films noch lange in uns nachhallen. Sie ist ein Meisterwerk der Manipulation, die uns sanft in die dunkelsten Ecken unserer Vorstellungskraft zieht und uns dort festhält. Musik verstärkt unser Erleben von Horror und zeigt zugleich ihre unglaubliche Kraft, uns zu berühren und zu bewegen.


Banner_mobile_Hall of Fame der FilmmusikFoto: ©[flashmovie]/[Space Priest]/AboutLife/stock.adobe.com

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national