Musikalischer Gruß an unsere Nachbarn

Earthling Project Musikalischer Gruß an unsere Nachbarn

Wir Menschen haben Ihnen schon das ein oder andere Geschenk geschickt, ohne sie zu kennen. Am liebsten Musik...

Musikalischer Gruß an unsere Nachbarn           Foto: Photo by Jeremy Thomas on Unsplash

Seit Jahrhunderten studieren wir die Sterne und stellen die Frage, ob es da draußen noch anderes Leben gibt. Da wir nicht so einfach nachschauen können, versuchen wir auf anderen Wegen Antworten zu finden. Man kann es sich vorstellen wie eine Flaschenpost, die wir losschicken und darauf hoffen, dass sie jemand findet.

The Earthling Project - Trailer

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ein Gruß von der Welt

So ungefähr soll auch das neue „Earthling Project“ funktionieren. Hierfür hat sich eine Gruppe aus Technikinteressierten, Weltraum-Nerds und Musikliebhabern zusammengeschlossen. Angeführt wird das Projekt von Komponist und Musical Director Felipe Pérez Santiago. Dabei wird er von dem SETI Institute Air Programm unterstütz und auch der Arch Mission Foundation und natürlich einem großen Team.

10.000 Stimmen

Ziel ist es, so viele verschiedene Stimmen von der Welt zu sammeln und sie dann in den Weltraum auf den Mond zu schicken. 1977 gab es schon einmal ein ähnliches Projekt, das mit der Raumsonde „Voyager 2“ ins All geschickt wurde. Auf der Datenplatte war unter anderem Mozarts Arie der Königin der Nacht, Beethovens Fünfte oder auch Bachs Brandenburgische Konzerte drauf. Dieses Mal soll Musik von den Menschen, die jetzt auf der Welt leben, verschickt werden, insgesamt 10.000 Stimmen.

Grenzenlos

Mitmachen kann man ganz einfach mit einer App. Über die kann eine eigene Komposition hochladen, pro Person maximal 3 Ausschnitte max. 30 Sekunden lang. Alle Stimmen sollen anschließend zu einem Werk zusammengeschnitten werden, sodass ein riesiger menschlicher Chor entsteht. Alle Genres sind erlaubt, von Klassik bis Pop und auch Metall.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national