Musikalisches Märchen von Mathieu Lamboley 

FilmkomponistMusikalisches Märchen von Mathieu Lamboley 

Der Filmkomponist Mathieu Lamboley hat vielen Serien und Filmen die Musik geschenkt. Jetzt hat er ein musikalisches Märchen komponiert. 

Lena et l'Orchestre enchanté Foto: Radio France

Seit anderthalb Jahrzehnten arbeitet er als anerkannter Filmkomponist, hat mit renommierten Regisseuren zusammengearbeitet und Musik für verschiedenen Genres wie Komödie, Thriller, Dokumentationen und mehr gemacht. Viele Menschen erkennen ihn als den Komponisten der Netflix-Serie "Lupin". Jetzt bringt Mathieu Lamboley sein erstes Musikmärchen heraus.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern



Der Titel der Geschichte lautet "Lena et l'orchestra enchantè", was übersetzt "Lena und das erfreuliche oder freundliche Orchester" bedeutet. Der Autor des Märchens ist Carl Norac und es handelt von einem kleinen Mädchen, das die Welt der Orchestermusik entdeckt. Die musikalische Untermalung stammt vom 'Orchestre National de France' unter der Leitung von Barbara Dragan und Julie Gayet liefert die Erzählung.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national