Neubau des Rostocker Volkstheaters in Planung

Rostock bekommt neues "Wohnzimmer"Neubau des Rostocker Volkstheaters in Planung

1786 wurde es erbaut, daraufhin mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, nun wird es Zeit für einen Neubau des Rostocker Volkstheaters.

Neubau des Rostocker Volkstheaters in PlanungFoto: Hascher Jehle Architektur Berlin

Es soll "das neue Wohnzimmer für die Stadt werden", so heißt es seitens der Stadt Rostock. Das neue Volkstheater werde ein Wahrzeichen und ein Begegnungsort, wie es ihn in Mecklenburg-Vorpommern bislang nicht gegeben habe.

Das neue Theater der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entsteht am Bussebart oberhalb des Stadthafens am Eingang zur Langen Straße.

Querschnitt des geplanten Rostocker Neubaus
Foto: Hascher Jehle Architektur Berlin

Viel Platz für Kreativität und Begegnung

Das Gebäude soll elf Etagen haben, davon drei unterirdisch, zwei Bühnen und zwei Probebühnen. 650 Besucher werden nach der Fertigstellung Platz finden. 2023 will man mit dem Neubau beginnen.

Aktuell sind etwa 350 Mitarbeiter im Volkstheater beschäftigt, darunter 74 Musiker. Bis 1985 gehörte es zu den profiliertesten Bühnen der DDR.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die, die bleibt: Zum Geburtstag von Anne-Sophie Mutter
Anne-Sophie Mutter spielt mit geschlossenen Augen Geige

Die, die bleibt: Zum Geburtstag von Anne-Sophie Mutter

Es ist die Geschichte eines Mädchen aus Rheinfelden, das früh mehr war als ein Wunderkind, über Karajan und die Freiheit, sich von keinem Mentor vereinnahmen zu lassen, über Ruhm, der nie in bloße Prominenz kippte. Und über eine Künstlerin, die in der Carnegie Hall ebenso überzeugt wie vor Millionenpublikum im Fernsehen, weil sie etwas Seltenes besitzt: Glanz ohne Eitelkeit.

„Singspiel ist wie Karaoke, nur dass die Leute hier wirklich singen können!"
Bülent Ceylan bei seinem Operndebüt

Bülent Ceylan erobert die Oper:
„Singspiel ist wie Karaoke, nur dass die Leute hier wirklich singen können!"

So haben Sie Mozarts „Entführung aus dem Serail“ sicher noch nie gesehen: mit Comedian Bülent Ceylan in der Rolle als Herscher Bassa Selim und als Kommentator. Am Samstag feiert er sein Operndebüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum dieses Werk von Mozart für ihn besonders spannend ist, wie er altes und neues Opernpublikum überraschen will und was Bach und Beethoven mit Metal Rock gemeinsam haben.

München, Paris, New York: 13-jähriger Pianist erobert die Klassik-Welt
Emanuel de la Torre vor der Carnegie Hall

München, Paris, New York: 13-jähriger Pianist erobert die Klassik-Welt

Mit nur 13 Jahren hat Emanuel de la Torre Quiroz schon in der Carnegie Hall gespielt - und am Wochenende in Paris sogar doppelt gewonnen. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Emanuel von seiner Liebe zum Klavier, seinen Zielen und deutet an: irgendwie ist er trotzdem ein ganz normaler Teenager.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national