Neue Intendantinnen und Intendanten, bitte!

Brüggemanns prüfender Blick Neue Intendantinnen und Intendanten, bitte!

Jeden Freitag um 09:40 Uhr und 16:10 Uhr kommentiert Klassikexperte Axel Brüggemann das Geschehen aus Klassik und Kultur.

Brüggemanns prüfender BlickFoto: Klassik Radio AG

Fünf Intendantinnen und Intendanten, und zwar Susanne Moser von der Komischen Oper Berlin, Peter Theiler von der Semperoper in Dresden, Sophie de Lint von der  Niederländischen Nationaloper Amsterdam, Bernd Loebe von der Oper Frankfurt und Dietmar Schwarz von der Deutschen Oper Berlin, sprechen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Rassismus und Machtstrukturen an der Oper.

Was dabei herausgekommen ist und was Arnold Schwarzenegger damit zu tun hat - Axel Brüggemann schaut wie immer ganz genau hin.

Seinen prüfenden Blick hören Sie im Programm von Klassik Radio immer freitags um 09:40 Uhr und 16:10 Uhr und alle Folgen jederzeit als Podcast.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Wenn Spiele zu großer Kunst werden: Fünf Komponisten, die Gaming unvergesslich machen
Orchester vor einem BildschirmFoto: Generiert mit KI

gamescom 2026
Wenn Spiele zu großer Kunst werden: Fünf Komponisten, die Gaming unvergesslich machen

Was wären "Final Fantasy", "The Elder Scrolls: Skyrim" oder "Monkey Island" ohne die Musik? Game-Soundtracks tragen maßgeblich zur Wirkung und dem Erfolg eines Spiels bei. Zum Start der gamescom 2026 stellen wir fünf Komponisten vor, die aus technischen Grenzen und viel Eigenwilligkeit Musik geschaffen haben, die für immer einen Platz in unserem Herzen sicher haben..

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen
Frau Kopfhörer Regen FensterFoto: @pexels/canva

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen

Haben Sie sich je gefragt, warum eine Melodie, die im Winter Trost spendet, im Sommer plötzlich deplatziert wirkt? Unser Musikgeschmack ist so wandelbar wie die Natur selbst. Das bestätigt inzwischen auch die Wissenschaft: Wir wählen Musik nicht nur nach Gefühl – wir gestalten mit ihr aktiv mit, wie wir eine Jahreszeit erleben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch den Klang der vier Jahreszeiten.

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent
André Rieu LiveFoto: © André Rieu Productions

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent

Einmal vor mehr als 12.000 Menschen singen – und das gemeinsam mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchestra? Für ein Nachwuchstalent mit großer Stimme könnte dieser Traum schon in diesem Winter wahr werden.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national