Neue künstlerische Leiterin beim NOSPR  

Marin AlsopNeue künstlerische Leiterin beim NOSPR  

Marin Alsop wird die neue künstlerische Leiterin und Chefdirigentin des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks.

Marin Alsop Foto: Governo do Estado de São Paulo - Alckmin prestigia abertura do 48° Festival de Inverno

Nach 15 Konzerten Chefdirigentin

Die Stardirigentin Marin Alsop tritt ab Saison 2023/24 die Position der künstlerischen Leiterin und Chefdirigentin an, wie Ewa Bogusz-Moore, die General- und Programmdirektorin des Orchesters, am Montag in Katowice bekannt gab. Alsop wird Lawrence Foster ablösen, der das Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks (NOSPR) seit 2019 leitet.

Alsop debütierte im Februar 2021 mit dem Orchester. Seitdem hat sie 15 Konzerte dirigiert, mit dem NOSPR nach Japan gereist und drei Dirigier-Meisterkurse mit dem Ensemble abgehalten.  In der kommenden Saison wird die Musikerin sieben Sinfoniekonzerte dirigieren und die Aufnahme von Krzysztof Pendereckis Oper "Die schwarze Maske" leiten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Infos zum NOSPR

Das NOSPR wurde 1935 gegründet und war Polens erstes unabhängiges Radio-Symphonieorchester. Seit 1940 hat es seinen Sitz in Katowice. Bekannt ist das Orchester auch durch seine Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern wie Leonard Bernstein und Martha Argerich sowie die Uraufführung von Werken bedeutender Komponisten wie Witold Lutosławski und Krzysztof Penderecki. Sein Konzertsaal mit über 1.800 Sitzplätzen gilt als einer der besten Konzertsäle Europas.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national