Neue Teststrategie bei deutschen Chorverbänden

Chöre testen sich selbstNeue Teststrategie bei deutschen Chorverbänden

Lange Zeit konnten Chöre in Deutschland nicht singen, denn die Ansteckungsgefahr beim Singen wurde als zu hoch eingestuft.

ChorFoto: [arthit]/stock.adobe.com

Wie kann aber im Herbst trotzdem und vor allem sicher geprobt werden? Das haben sich der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland, kurz ACV und der deutsche Chorverband Pueri Cantores gefragt und kurzerhand eine eigene Teststrategie geplant.

Wir wollten ein maximal sicheres Konzept entwickeln, wie verantwortungsvoll im Herbst und Winter diesen Jahres geprobt werden kann.
Marius Schwemmer, Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes

Die Strategie

Wir haben mit Marius Schwemmer gesprochen, Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes. „Derzeit können sich Chöre und Ensembles beim ACV anmelden und Personen aus ihren Reihen benennen, die sich dann als Tester ausbilden lassen wollen“, erklärte uns Schwemmer. Die gemeldeten Personen erhalten über eine Online-Schulung eine Ausbildung, können somit vor den Chorproben selbstständig testen und offizielle Nachweise erstellen. Nach nur 15 Minuten liegen die Testergebnisse vor. „Sollte es einen positiven Test geben, geht eine Meldung direkt ans Gesundheitsamt“, ergänzt Schwemmer.

Das Ziel

„Unser Anliegen ist es, nun erst einmal eine Test-Infrastruktur bei den Chören vor Ort zu erreichen“, so Schwemmer über die Zielsetzung. Gleichzeitig will sich der Verband bei den Gesprächen über die kostenlosen Tests dafür einsetzten, dass es für bestimmte Bevölkerungsgruppen weiterhin kostenlose Tests gibt. „Den Chören in diesen herausfordernden Zeiten alles zu geben, für ein verantwortliches Musizieren und sie zu unterstützen, dass sie zusammenkommen können, proben und gemeinsam musizieren können. Das ist zudem unser großes Anliegen.“ Gerade in den Herbst- und Wintermonaten soll das Proben erleichtert werden. Auch bei der Arbeit mit „vulnerablen“ Gruppen wie älteren Menschen, Schwangeren oder Autoimmunerkrankte, soll die Präsenz im Chor weiterhin möglich sein.

Warum uns Singen gut tut

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Positive Resonanz

Die Rückmeldung der Chöre ist durchweg positiv und die Anmeldezahl hoch. Die Initiative wird dankbar angenommen. „Das zeigt uns, wie groß die Sehnsucht und der Wunsch ist, weiterhin in Präsenz proben und singen zu können“, so Schwemmer. Zudem hätte der ACV viele Anfragen anderer Chorverbände bekommen, sodass nun der Entschluss gefasst wurde, die Strategie „im Sinne des musikalischen Miteinanders“ für andere Verbände und Vereine zu öffnen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national