Neuerung im Monat Mai für das Klassik Radio Land

FrühlingNeuerung im Monat Mai für das Klassik Radio Land

Der Mai bringt nicht nur den Frühling, sondern auch einige Neuerung im Klassik Radio Land.

Neuerung im Monat Mai für das Klassik Radio LandFoto: Ilona Frey on Unsplash

Im Nahverkehr

“Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün”, heißt es in Wolfgang Amadeus Mozarts Sehnsucht nach dem Frühling. Neben einer erwachenden Natur bringt der Mai aber auch noch andere Neuerung für das Klassik Radio Land. In Deutschland ist gestern zum Beispiel das 49-Euro-Ticket gestartet. In einem Abo, das monatlich kündbar ist, kann man für 49 Euro den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland nutzen. Ausgenommen ist der Fernverkehr, wie beispielsweise eine Fahrt mit dem ICE.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Mehr Verbraucherschutz

In der EU tritt heute außerdem ein neues Gesetz für mehr Verbraucherschutz in Kraft. Darin sind strengere Regeln für Online-Plattformen wie zum Beispiel Google oder auch Amazon enthalten, die die personalisierte Werbung für Nutzerinnen und Nutzer einschränken sollen.

Im Monat Mai können sich Deutschland, Österreich und fast die gesamte Schweiz außerdem noch auf zwei Feiertage freuen. Nach dem vergangenen Feiertag am Montag, stehen uns in diesem Monat auch noch Christi Himmelfahrt und auch der Pfingstmontag bevor.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national