Neues Gebäude, gleicher Ort für Düsseldorfer Oper

Deutsche Oper am RheinNeues Gebäude, gleicher Ort für Düsseldorfer Oper

Die Düsseldorfer Oper soll jetzt doch ein neues Gebäude bekommen, der Standort bleibt aber der gleiche.

Düsseldorf Foto: Adobe Stock

Kein Standortwechsel

Die Düsseldorfer Oper wird an ihrem aktuellen Standort neu gebaut, wie vom Stadtrat am Donnerstag beschlossen und von Oberbürgermeister Stephan Keller empfohlen. Nach diesem Beschluss kann der Architekten- und Ingenieurwettbewerb für das Projekt beginnen. Der Schwerpunkt soll dabei auf "Qualität, nicht Luxus” liegen. Die Oper soll zu einer neuen Begegnungsstätte werden, die alle Düsseldorfer und Besucher dazu einlädt, Kultur und Kunst zu erleben.

Während des Neubaus wird die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf an einem anderen Standort spielen. Eine Machbarkeitsstudie wird sowohl die zeitlichen als auch die finanziellen Risiken beziffern. Laut Zeitplan der Stadtverwaltung soll der Stadtrat Anfang des nächsten Jahres über den Bedarf einer Übergangslösung abstimmen und im zweiten Quartal die Ausschreibung des Architekten- und Ingenieurwettbewerbs beschließen. Die Ergebnisse sollen ein Jahr später vorliegen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Neubau statt Renovierung 

Im aktuellen Opernhaus wurden von Fachingenieuren zahlreiche bauliche, technische und funktionale Mängel festgestellt. Das Gebäude, das 1875 als Stadttheater errichtet wurde, ist nicht für einen modernen Opernbetrieb geeignet. Seit Oktober 2017 wurden allein mehr als zehn Millionen Euro für Reparaturen investiert. Anstelle einer Sanierung hat sich die Stadt für einen Neubau entschieden. Zuletzt standen zwei mögliche Standorte zur Auswahl, der bisherige in der Heinrich-Heine-Allee und die Straße Am Wehrhahn. Die geschätzten Kosten für das neue Opernhaus belaufen sich auf mindestens 716 Millionen Euro.

(16.06.2023)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national