Oper für alle, Bregenz, Bayreuth und Bachwoche

Klassik-Highlights am WochenendeOper für alle, Bregenz, Bayreuth und Bachwoche

Das letzte Juli-Wochenende steht vor der Tür: wie wäre es, den Monat mit einem Klassik-Event abzuschließen. Es finden auf jeden Fall genügend statt, z.B. in Bayreuth, in Bregenz, aber auch in München

Oper für alle, Bregenz, Bayreuth und BachwocheFoto: Anton Gvozdikov

Zweites Festspielwochenende in Bayreuth

In Bayreuth gehen die Festspiele ins zweite Wochenende. Am Samstag mit dem „Fliegenden Holländer“, am Sonntag dann mit den „Meistersingern von Nürnberg“.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Clownskopf & Rigoletto

In Österreich laufen die Bregenzer Festspiele.  Dort wird auch an diesem Wochenende wieder Verdis Rigoletto auf der Seebühne aufgeführt, inklusive dem schön-schaurigen Clownskopf, der aus dem See blickt. Außerdem gibt es am Sonntag noch eine Matinee der Wiener Symphoniker im Festspielhaus. Für all das gibt es auch noch Restkarten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Auch das Schleswig-Holstein Musik Festival läuft noch. Dort gibt es am Samstag ein Tea Time Konzert, die German Brass geben ein Open Air Konzert und ein ganz besonderes Highlight an diesem Wochenende ist natürlich das Musikfest Emkendorf auf dem gleichnamigen Gut.

Das liegt verträumt am Ende einer wunderschönen Linden- und Kastanienallee zwischen Kiel und Rendsburg. Rund um das Herrenhaus gibt es Konzerte, es ist Platz auf der Wiese zum Picknicken und morgen Abend gibt es z.B. eine leidenschaftliche Tango-Nacht.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Bachwoche in Ansbach

Heute startet auch die  berühmte Bach-Woche in Ansbach in Mittelfranken. Neben Werken von Johann Sebastian Bach gibt es dort auch andere Komponisten zu hören, in wirklich eindrucksvoller Umgebung:  den barocken Sälen der Stadt, im Prunksaal der Residenz oder der Orangerie. 

Oper für alle in München

Und das für jeden kostenlos. Denn die "Oper für alle" wird heute und morgen vom Nationaltheater auf den Marstallplatz übertragen. heute gibt es ein Sonderkonzert u. a. mit Anna Netrebko, Kent Nagano und vielen anderen Promis und morgen wird dann “Tristan und Isolde” mit Jonas Kaufmann gezeigt. Obwohl es nichts kostet, muss man sich vorher allerdings Tickets sichern.

(30.07.21/K.Jäger)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national