Oper und Fußball - Eine Ehe im Himmel geschlossen

Fußball-Oper entstehtOper und Fußball - Eine Ehe im Himmel geschlossen

2022 ist ein Weltmeisterschafts-Jahr. Passend dazu entsteht gerade eine Oper, die Fußball zum Thema macht.

Oper und Fußball - Eine Ehe im Himmel geschlossenFoto: alevision.co on Unsplash

Fußball und Oper - klingen erstmal nicht nach einem Match. Das wird sich wohl mit der neuen Oper "Gods of the Game: A Football Opera" ändern. Sie soll im Oktober Premiere in Grange Park Opera in der Nähe von London feiern.

Die 90minütige Oper auf Englisch erzählt die Geschichte zweier befreundeter Fußball-Stars, die in die Fänge von Korruption innerhalb der FIFA geraten.

In der Oper soll es den ersten "Footy fan chorus" der Welt geben. Eine Gruppe von Fußballfans darf nach einem Crash-Gesangs-Kurs in einem eigens dafür komponierten Chorstück in einem englischen Fußballstadion auftreten. Dieser Auftritt wird gefilmt und während der Oper eingespielt. Der Chor wird in den kommenden Monaten gecastet.

Opera. Football. A marriage made in heaven. Both full of passion, drama and charismatic stars. I'm incredibly excited to bring this extraordinary idea to life at Grange Park Opera and on Sky Arts.
Regisseur Kwame Kwei-Armah

Lang geplant und nicht zeitlich beabsichtigt

Dass die Premiere ausgerechnet in das Jahr der WM in Katar falle, sei Zufall.

Der Regisseur Kwame Kwei-Armah meint; “Oper. Fußball. Eine Ehe im Himmel geschlossen. Beide sind voller Leidenschaft, Drama und charismatischer Stars.”

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national