Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen fest

Sonya Yoncheva als „Sängerin des Jahres“Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen fest

Heute Nachmittag wurden die Preisträger\*innen bei einer digitalen Pressekonferenz verkündet. Neben Sonya Yoncheva wurden u.a. auch Lang Lang, Fatma Said und Marc Albrecht ausgezeichnet.

Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen festFoto: Monique Wuestenhagen

Aus 600 Nominierten ausgewählt

Aus knapp 600 Nominierungen wählte eine unabhängige Jury bestehend aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche die Gewinner*innen aus.

Insgesamt gibt es 48 Preisträger*innen aus 25 Kategorien des OPUS KLASSIK 2021. Pianist Daniil Trifonov als „Instrumentalist des Jahres“, Fatma Said als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“, Marc Albrecht als „Dirigent des Jahres“ sowie Starpianist Lang Lang für den „Bestseller des Jahres“. 

Piotr Beczala, Yuja Wang & Lars Vogt

Zu den weiteren Preisträger*innen der diesjährigen Auszeichnung zählen u.a. Piotr Beczała als „Sänger des Jahres“, Yuja Wang („Konzerteinspielung“), Olga Neuwirth als „Komponistin des Jahres“, das Ensemble Modern („Ensemble/Orchester“), Lars Vogt („Solistische Einspielung Instrument (Klavier)“), das Orchestra dell' Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung von Antonio Pappano mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle von „Otello“, („Operneinspielung 19. Jhd.“) sowie Selina Ott, Roberto Paternostro und das ORF Vienna Radio Symphony Orchestra („Konzerteinspielung (Trompete).

Ausschnitt der letzten OPUS KLASSIK Verleihung

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

OPUS KLASSIK für Lebenswerk wird Überraschung

Die Preisverleihung findet am Wochenende vom 09./10. Oktober in Form eines Kammerkonzerts in der Villa Elisabeth sowie eines Orchesterkonzerts im Konzerthaus Berlin statt. Wer den diesjährigen OPUS KLASSIK für das Lebenswerk gewonnen hat, wird bei der Veranstaltung am 10. Oktober 2021 bekannt gegeben. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national