Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen fest

Sonya Yoncheva als „Sängerin des Jahres“Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen fest

Heute Nachmittag wurden die Preisträger\*innen bei einer digitalen Pressekonferenz verkündet. Neben Sonya Yoncheva wurden u.a. auch Lang Lang, Fatma Said und Marc Albrecht ausgezeichnet.

Preisträger des Opus Klassik 2021 stehen festFoto: Monique Wuestenhagen

Aus 600 Nominierten ausgewählt

Aus knapp 600 Nominierungen wählte eine unabhängige Jury bestehend aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche die Gewinner*innen aus.

Insgesamt gibt es 48 Preisträger*innen aus 25 Kategorien des OPUS KLASSIK 2021. Pianist Daniil Trifonov als „Instrumentalist des Jahres“, Fatma Said als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“, Marc Albrecht als „Dirigent des Jahres“ sowie Starpianist Lang Lang für den „Bestseller des Jahres“. 

Piotr Beczala, Yuja Wang & Lars Vogt

Zu den weiteren Preisträger*innen der diesjährigen Auszeichnung zählen u.a. Piotr Beczała als „Sänger des Jahres“, Yuja Wang („Konzerteinspielung“), Olga Neuwirth als „Komponistin des Jahres“, das Ensemble Modern („Ensemble/Orchester“), Lars Vogt („Solistische Einspielung Instrument (Klavier)“), das Orchestra dell' Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung von Antonio Pappano mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle von „Otello“, („Operneinspielung 19. Jhd.“) sowie Selina Ott, Roberto Paternostro und das ORF Vienna Radio Symphony Orchestra („Konzerteinspielung (Trompete).

Ausschnitt der letzten OPUS KLASSIK Verleihung

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

OPUS KLASSIK für Lebenswerk wird Überraschung

Die Preisverleihung findet am Wochenende vom 09./10. Oktober in Form eines Kammerkonzerts in der Villa Elisabeth sowie eines Orchesterkonzerts im Konzerthaus Berlin statt. Wer den diesjährigen OPUS KLASSIK für das Lebenswerk gewonnen hat, wird bei der Veranstaltung am 10. Oktober 2021 bekannt gegeben. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national