Reise in die Vergangenheit & Schlaflos mit Bach

Die Highlights am Wochenende:Reise in die Vergangenheit & Schlaflos mit Bach

An diesem Wochenende werden Sie die Klassik aus einer ganz neuen Perspektive betrachten: in neuem Gewand oder auf den Spuren der Vergangenheit.

Reise in die Vergangenheit & Schlaflos mit BachFoto: Mariya Georgieva on Unsplash

Ungewöhnlicher Museumsbesuch

In Berlin wartet ein sehr ungewöhnlicher Museumsbesuch: mit Genuss fürs Auge und die Ohren: am Sonntag spielen Musikerinnen und Musiker der Berliner Staatskapelle inmitten der Kunstwerke im Bode-Museum. Wer möchte, kann danach eine kleine Tour machen und nach dem Kunstwerk des Tages suchen.

Weihnachtsoratorium als "Szenen einer schlaflosen Nacht"

Auch sonst wird Altbekanntes auf noch nie dagewesene Art und Weise gezeigt: Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium verwandelt die Deutsche Oper am Rhein in einer heutigen Version in opernhafte “Szenen einer schlaflosen Nacht”. Dabei dreht sich alles um Figuren der Stadtgesellschaft: vom Bauarbeiter bis zum Sportlehrer.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Auf den Spuren der Vergangenheit

Auf die Spuren der Vergangenheit begibt sich das gleichnamige Konzert in Düsseldorf mit einem romantisch-modernen Programm mit Musik von u.a. Jaques Offenbach, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy und lädt zum Nachdenken, aber auch zum Mitwippen ein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national