Sag mir, was du hörst und ich sag dir, wer du bist

Musik und CharakterSag mir, was du hörst und ich sag dir, wer du bist

Eine Studie aus Schottland hat gezeigt: Der Musikgeschmack sagt einiges über unser Wesen aus.

Kopfhörer angelehnt an Musikplatten Foto: Photo by blocks on Unsplash

Was der Musikgeschmack verrät

Es gibt glühende Anhänger der klassischen Musik, leidenschaftliche Filmmusik–Fans und Musikfreunde, die gar nicht genug bekommen können von New Classics.

Aber was unterscheidet diese Menschen eigentlich? Eine Studie der schottischen Heriot-Watt University hat gezeigt, dass unser Musikgeschmack einiges über unseren Charakter aussagt.

So ticken wir:

Klassik-Fans haben laut der Studie eine friedvolle Natur, sind eher introvertiert, kreativ und mit sich selbst im Reinen. Grund dafür ist: Klassische Musik löst bei Ihnen Glücksgefühle aus, sie baut Stress ab und beruhigt die Nerven.

Filmmusik-Liebhaber lassen sich in die Kategorie “Romantiker und Abenteurer” einordnen. Sie gelten als besonders fantasie- und temperamentvoll. Mit den Soundtracks tauchen Sie gerne in atemberaubende, ferne Welten ein.

Freunde der Kategorie New Classics zählen zur Kategorie “Verträumt”. Sie schätzen den intimen und meditativen Charakter dieser Musikrichtung. Die eingängigen und einfühlsamen Melodien entführen die Hörer in eine Welt der Harmonie und sorgen für bezaubernde Momente der Entspannung.

Zu welcher Kategorie gehören Sie? Stimmen Sie jetzt bei der Klassik Radio Hall of Fame 2023 ab und wählen Sie ihren Favoriten aus Klassik, Filmmusik und New Classics an die Spitze!

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national