Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist gestorben

Er starb im Alter von 88 JahrenSchauspieler Jean-Paul Belmondo ist gestorben

Er war einer der größten französischen Schauspieler unserer Zeit - Gangster, Draufgänger und Actionheld.

Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist gestorbenFoto: Georges Biard, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Er war Schlitzohr und Schöngeist, Frauenschwarm und Draufgänger. Belmondo beherrschte beides: den Autoren – und den Mainstreamfilm.

Auf der einen Seite: unfassbare Lässigkeit, wie in Jean-Luc Godards Film „Außer Atem“, in dem die Filmwelt 1960 zum ersten Mal den Mann mit der breiten, beim Boxen gebrochenen Nase und dem charmanten Lächeln zu sehen bekam. Niemand hat die Zigarette so cool von einem Mundwinkel in den anderen geschoben wie er. Auf der anderen Seite: der ewig prügelnde, springende, rennende Belmondo in unzähligen Abenteuerklamotten wie »Der Windhund«, »Ein irrer Typ« oder »Abenteuer in Rio«, in denen er die meisten Stunts selber machte.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Der französische Schauspieler war eine wirkliche Legende auf der Leinwand, zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Elf Uhr Nachts“ und „Der Profi“, für den Ennio Morricone die Filmmusik schrieb. 

Ebenso unvergessen war Belmondos Rolle als Boxtrainer, der zum Beschützer eines jüdischen Jungen wird in „Das Ass der Asse“.

2011 bekam er in Cannes die Goldene Palme, 2016 in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. In Erinnerung bleiben wird uns Jean-Paul Belmondo als lässiger, leicht zerbeulter und ganz großer Filmstar.

Legende von Komödien und Actionfilmen

„Diese tausend Leben sind zu schnell vergangen, viel zu schnell – in dem Tempo, mit dem ich früher Sportwagen fuhr.“ So beginnt Belmondos Autobiographie von 2016, und mit derselben Lebenslust hat er auch seine Schauspielerkarriere durchlebt. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt
Amihai Grosz

Erster Solobratscher der Berliner Philharmoniker:
„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt

Heute Abend erklingt beim Konzert der Berliner Philharmonikern das wertvollste Instrument der Welt: die MacDonald-Viola von Stradivari - sie soll für über 23 Millionen Dollar versteigert worden sein. Gespielt wird sie vom ersten Solo-Bratscher Amihai Grosz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, auf so einer teueren Bratsche zu spielen, ob man nicht ständig in Sorge ist und was den Klang so besonders macht.

5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten
Insel Staffa, Teil der Hebriden, Schottland

Auf den Spuren der Komponisten
5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten

Es ist Urlaubszeit. Zeit andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Auch bekannte Komponisten, wie Gustav Mahler und Frédéric Chopin, wussten um die Inspiration durch ferne Orte.

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde
Lang Lang

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde

Er ist einer der berühmtesten Pianisten der Gegenwart: Lang Lang hat die großen Bühnen der Welt erobert und zugleich Millionen Menschen erreicht, die mit klassischer Musik zuvor kaum Berührung hatten. Wie aus einem hochbegabten Kind mit außergewöhnlichem Ehrgeiz ein Künstler wurde, der wie kaum ein anderer für die moderne Seite der Klassik steht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national