Schiller macht den Sound Berlins erlebbar

Akustische Weltreise mit von DeylenSchiller macht den Sound Berlins erlebbar

Hinter dem Musikprojekt Schiller steckt der weltbekannte Musiker Christopher von Deylen. Er kuratiert jetzt den „Beat der Hauptstadt“ für das Streaming Angebot von Klassik Radio.

Schiller macht den Sound Berlins erlebbarFoto: Copyright „Christopher von Deylen“

Einmal die Welt bereisen - für viele ein Traum. Zumindest musikalisch geht er jetzt in Erfüllung: der Musiker Christopher von Deylen macht schon seit Jahren mit seinem Musikprojekt Schiller besondere Lounge-Mixe speziell für Klassik Radio, nun begibt er sich auf neues Terrain: er macht Städte hörbar. Los geht es mit der Metropole Berlin.

Gerade dieses Zusammenkommen von unterschiedlichen Menschen, von ganz vielen unterschiedlichen Charakteren auf doch engem Raum, ist was Berlin unberechenbar macht. Diese Unberechenbarkeit ist, was mich immer wieder fasziniert und reizt.
Christopher von Deylen über Berlin


Wie klingt Berlin?

Die Klänge der Stadt Berlin - vom "rosa Rauschen"  über typische U-Bahn-Sounds bis hin zum Nachtleben fasst Schiller zusammen, exklusiv als Channel für Klassik Radio Plus.

Auch Tokyo und Teheran hat der Weltenbummler Christopher von Deylen bereist. Seine Vorstellung vom Klang dieser Städte hören Sie in Kürze bei Klassik Radio Plus.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

5 Stücke, die maximal entspannen
Person entspannt im Sessel am Fenster, hört Musik mit Kopfhörern und hält ein Smartphone in der Hand

Die Kunst der Entschleunigung
5 Stücke, die maximal entspannen

Im Alltag ist es wichtig, zwischendurch bewusst auf die Bremse zu treten. Musik bietet eine einzigartige Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und neue Kraft zu schöpfen. Entdecken Sie fünf Meisterwerke, die Sie im richtigen Moment spürbar entschleunigen – und wie einfach Entspannung mit Klassik Radio+ gelingen kann.

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national