Schüler musizieren mit Robotern

Ungewöhnliches Kompositionsprojekt :Schüler musizieren mit Robotern

Unter dem Motto "Wir und die Roboter" bereiten zwei achte Klassen einer Münchner Realschule ein ganz besonderes Konzert vor.

Schüler musizieren mit RoboternFoto: Possessed Photography on Unsplash

Roboter, die sehen und hören können

Dabei entwickeln sie, gemeinsam mit Musizierenden der Initiative "Musik zum Anfassen", kleine Roboter, die Klänge erzeugen können, wie z.b. den "Bürstenroboter", erklärt Christoph Reiserer, der künstlerische Leiter des Projekts: "Das ist eine Bürste, so wie eine Schubürste und auf dieser Bürste ist ein Motor, der nicht ganz gleichmäßig läuft. Er hat eine sogenannte Unwucht. Deshalb wackelt diese Bürste. An dem Motor ist noch ein kleiner Draht, der rhythmisch auf den Boden schlagen kann. Das Ganze sieht dann aus wie ein Lebewesen, das sich über den Boden bewegt." Dabei haben die Roboter oft noch Sensoren, so dass sie z.B. dann "angeknipst" werden, wenn man einen Lichtstrahl auf sie richtet.

Komponieren im Team

Doch die Entwicklung der Roboter ist nur ein Teil des Projekts. Bevor es daran geht, haben sich die Jugendlichen ausgiebig mit Musik und Klang auseinandergesetzt. Zudem komponieren sie in kleinen Teams eine passende Komposition für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine - ein Prozess der eine stetige Abstimmung fordert.

So sah die Installation "Wir und die Roboter" im letzten Jahr aus

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Wann ist Digitalisierung sinnvoll?

Zum einen steht bei dem Projekt natürlich im Vordergrund, Jugendliche für Musik zu begeistern, zum anderen soll es aber auch zum kritischen Nachdenken über die fortschreitende Digitalisierung anregen: Was kann der Mensch besser als die Maschine und umgekehrt? Kann eine Maschine nur das ausführen, was sie auch gelernt hat?

Drei Monate voller Musik

Rund drei Monate lang arbeiten die Schülerinnen und Schüler in dem Projekt: angefangen von Inspiration, die sie sich z.B. bei einem Besuch des Deutschen Museums holten, über die Komposition und die Entwicklung der Roboter bis am Ende dann zwei Konzerte stehen. Diese finden im Juni zum einen in der Wilhelm Busch Realschule und im Theater HochX statt.

Mehr Hintergrundinfos auf der Website zum Projekt: "Wir und die Roboter".

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national