Sich selbst auf die Schulter klopfen: Wird schon

Carpe DiemSich selbst auf die Schulter klopfen: Wird schon

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Sich selbst auf die Schulter klopfen: Wird schon Foto: Photo by Emilio Garcia on Unsplash

Ein Fußballer kann nicht immer gewinnen

„Bei uns bekommt der Fan nicht jedes Wochenende einen Sieg, aber immer vollen Einsatz“, sagt ein Spieler eines Fußballvereins und lächelt. Es ist ihm anzusehen, dass er gerne öfter gewinnen würde, aber auch stolz darauf ist, dass er immer kämpft, auch wenn es nicht zum Sieg reicht. Muss man können, finde ich. Mit Niederlagen leben. Ist aber nicht einfach, weil ich mich immer frage: „Hätte ich nicht doch…?“ „Wie wäre es ausgegangen, wenn ich…?“ Der Selbstzweifel lässt sich nicht wegwischen. Der nagt. Und es gehört einiges dazu, weiter an sich zu glauben.

Wir sind nicht alleine

Das ist nicht nur beim Fußball so. Auch im Job, in der Familie. Wenn‘s nicht lief, wie gewünscht und ich weiß: Ich hab’s nicht gebracht, obwohl ich alles gegeben habe. Mit einem selbst auf die Schulter geklopften „wird schon“ wird’s dann nichts. Und ich bin erstaunt und erleichtert, dass der Gott aus der Bibel genau dann sagt: Ich lasse dich nicht fallen, ich trage dich, ich richte dich wieder auf und gebe dir Kraft.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen
Kulturkrafttage

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen

Ein denkmalgeschützter Kornspeicher, mehr als 400 Oldtimer – und mittendrin ein Festival, das bewusst anders sein will. Die Kulturkrafttage in Einbeck verbinden Musik, Sprache und Begegnung auf besondere Weise. Mit dabei: Schauspieler Christoph Maria Herbst.

„Bach in Space“: Wenn Bachs Musik auf Bilder des Universums trifft
Bach in Space

„Bach in Space“: Wenn Bachs Musik auf Bilder des Universums trifft

Bach und das Weltall – passt das zusammen? Pianistin Mona Asuka zeigt mit ihrem Konzertprojekt „Bach in Space“, wie überraschend gut sich die Musik Johann Sebastian Bachs mit spektakulären Bildern von Galaxien verbinden lässt. Ein Konzert, das das Publikum auf eine Reise zwischen Klang und Kosmos mitnimmt.

Von Renaissance bis Moderne - so klingt der Frühling in der Klassik
Flügel in einem Feld voll Tulpen

Von Renaissance bis Moderne - so klingt der Frühling in der Klassik

Der Frühling gehört zu den beliebtesten Motiven der Musikgeschichte. Doch jede Epoche nähert sich ihm auf ihre eigene Weise: In der Renaissance werden Vogelrufe zu Melodien, im Barock wird die Natur in Klang nachgeahmt, die Romantik verwandelt den Frühling in ein Gefühl, und in der Moderne wird er zur archaischen Kraft. Ein Blick darauf, wie sich das Erwachen der Natur durch die Jahrhunderte in der Musik widerspiegelt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national