Sinfonie in Turnschuhen!

Ungezwungenes Klassik-Konzert: Sinfonie in Turnschuhen!

Am Sonntag gibt es ein ganz besonderes Konzertformat in Bergisch-Gladbach: kurz, knackig, mit Erläuterungen und in Turnschuhen.

Initiatorin Kerith Müller wird mit Frieda Krauel gemeinsam das Konzert moderierenFoto: Kerith Müller

Konzept mit Jugendlichen erarbeitet

Die „Sinfonie in Turnschuhen“ hat Kerith Müller initiiert, im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Fach „Dirigieren“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sie ist Leiterin des Fachbereichs Blechbläser an der Städtischen Musikschule Bergisch-Gladbach. Ihr war wichtig, mit Jugendlichen etwas für Jugendliche zu schaffen, erklärt sie: "Wir haben in mehreren Schulworkshops mit Jugendlichen zusammen überlegt: ‘Was ist  wichtig bei einer Sinfonie, was interessiert euch, was versteht ihr vielleicht an so einem Konzert nicht?’ und haben das dann gemeinsam entwickelt. Wir haben eine 13-jährige Moderatorin, die das mit mir auf die Bühne bringt und ein sehr junges Orchester aus Studierenden aus Hannover. Um das Ganze etwas nahbarer und zugänglicher zu machen, haben wir alle eingeladen, in Turnschuhen zu kommen“, ergänzt sie mit einem Lachen. 

Auch Erwachsene willkommen

Ein Format, das schon im Vorfeld auf großes Interesse stößt. Nicht nur bei Jugendlichen! Es gibt zahlreiche Anrufe von Erwachsenen, die fragen, ob sie auch kommen können. "Das ist, glaube ich, so ein Effekt, dass man sagt: 'Man kann da auch mal hingehen, auch ohne Vorkenntnisse', der sich auch auf Erwachsene übertragen lässt. Wir freuen uns wirklich über jeden, jeden Alters, der kommt", unterstreicht die Musikerin begeistert. 

In Turnschuhen dirigieren

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Musikvermittlungsformat kam ihr, weil sie selbst schon immer einmal in Turnschuhen dirigieren wollte. „Und dann war jetzt einfach der Moment zu sagen: ‘Ja, dann machen wir das mal'“, lacht sie. „Es geht ein bisschen darum, Hemmschwellen und Hürden abzubauen und ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich in der Philharmonie oder der Oper mit Turnschuhen  ankomme, da auch schon einmal komisch angesehen werde. Ich möchte ein bisschen Werbung dafür machen, dass das zwar auch irgendwie dazu gehört, was man anzieht. Aber, dass es nicht nur darum geht und das man es auch in Turnschuhen anhören darf und kann.“ 

Für Welt-Entdecker

Auch das Werk, das gespielt wird, hat einen besonderen Bezug zu dem Konzertformat: die Symphoniker Hannover spielen unter Kerith Müllers Leitung die 9. Sinfonie in e-Moll „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák. „Ich finde das Wortspiel sehr schön: wenn man sich mal anschaut, dass wir die Sinfonie “Aus der neuen Welt" spielen und gleichzeitig versuchen, den Jugendlichen so eine neue Welt zugänglich zu machen. Dass man mit der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ diese für viele neue Welt ganz neu entdecken kann", erläutert die Dirigentin.

Ein spannendes Format, das vielleicht Schule macht und hilft, Klassik leichter zugänglich zu machen. Noch sind allerdings keine Folgekonzerte geplant. Das Konzert findet am Sonntag, den 24. September 2023 um 17 Uhr statt, Karten gibt es für zehn Euro bzw. vergünstigt für fünf Euro. Alle Infos hier. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten
Opernsänger Plácido Domingo

Zum 85. Geburtstag der Klassik-Legende
Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten

Er ist eine der prägendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, ein Star weit über die Grenzen der Oper hinaus. Mit den Drei Tenören schrieb Plácido Domingo Musikgeschichte und machte klassische Musik zu einem globalen Massenereignis. Doch sein Lebenswerk ist nicht frei von Schatten. Zum 85. Geburtstag blicken wir eine Karriere zwischen Triumph, Verantwortung und der schwierigen Frage, wie weit sich Kunst und Künstler trennen lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national