So klingt Popstar Adele im Stil des Barocks

Pop und Barock So klingt Popstar Adele im Stil des Barocks

Wie hätte die Musik von Adele in der Zeit des Barocks geklungen? Ein Komponist hat „Hello“ in eine Fuge verwandelt.

Meisterwerke des BarockFoto: ©Waldteufel/stock.adobe.com

Klassik in der Pop-Welt

Die Themen berühmter klassischer Stücke werden häufig in modernen Songs verwendet. Nehmen wir zum Beispiel die markanten Anfangstöne von Beethovens Sinfonie Nr. 5. Sie wurden durch den Songwriter Walter Murphy in den 70er Jahren zu dem modernen Pop-Klassiker "A Fifth of Beethoven".

Auch Billie Eilish bedient sich in der Klassik. Sie hat in ihrem Song "GOLDWING" die ersten Liedzeilen von einem Teil aus Gustav Holsts "Choral Hymns from the Rig Veda" übernommen.

Hier hören Sie das Original

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Adele im Barock

Warum aber nicht mal andersherum? Das hat sich der italienische Komponist Giovanni Dettori gefragt und arrangierte einen modernen Pop-Song im Stil des Barocks. Dettori hat den Welthit „Hello“ der Sängerin Adele in eine Fuge verwandelt. Eine Fuge ist mit einem Kanon vergleichbar: Eine Stimme beginnt mit einem bestimmten Thema, welches von immer mehr Stimmen wiederholt wird. Anders als beim Kanon sind die jeweiligen neuen Stimmeinsätze nicht auf dem gleichen Ton, sondern beginnen in unterschiedlichen Tonhöhen. Auf diese Art machte der Komponist aus einem Thema von Adele ein typisches klassisches Stück der Barockzeit. Detorri nahm sich nicht zum ersten Mal einem solchen modernen Stück an, um daraus Klassik zu machen; auch Musik von Lady Gaga hat er zum Beispiel auf diese Weise arrangiert. 

So klingt "Hello" im Stil des Barocks

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Pop und Klassik haben viel gemeinsam

Damit zeigt der Komponist, dass Pop und Klassik gar nicht so weit auseinander liegen. Gerade, was den Aufbau der Stücke angeht, sind sie sich häufig sehr ähnlich. Zum Beispiel wird bei Sonaten das Thema in verschiedenen Tonarten und mit triolischem Rhythmus wiederholt. Genau das wird auch in der Popmusik immer wieder gemacht. Hier stehen dann die Strophen meist in einer anderen Tonart als der Refrain.

Viele verschiedene Genres finden ihren Ursprung in der Klassik. Auch im Rock, Metal, oder Hip Hop werden immer wieder klassische Themen verwendet. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein
HeimsuchungFoto: Arthaus

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein

Volker Schlöndorff erzählt in „Heimsuchung“ von einem Haus am märkischen See und den Menschen, deren Leben von den großen Wendepunkten der deutschen Geschichte geprägt wird. Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen besonderen Film im Kino zu erleben.

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis
Junkies of DreamingFoto: Utopia Press Office

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis

Musik als Grenzerfahrung: „JUNKIES OF DREAMING – Mahler 3 Currentzis“ begleitet Teodor Currentzis bei den intensiven Proben zu Gustav Mahlers monumentaler Dritter Symphonie. Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national