Sopranistin Anna Netrebko kündigt Pause an

Instagram-Post verrät PläneSopranistin Anna Netrebko kündigt Pause an

Die Sopranistin Anna Netrebko scheint genug zu haben, zumindest liest sich so ihr jüngster Instagram-Post.

Sopranistin Anna NetrebkoFoto: Kirk Edwards

Das wird sicher viele Fans schockieren, die Diva möchte der Bühne den Rücken kehren, so schreibt sie übersetzt:

"Während die Welt den Menschen weiter Streiche spielt, habe ich mich dazu entschieden, mich um meine Gesundheit und mein Wohlgefühl zu kümmern. Ich habe sehr hart viele Jahre lang gearbeitet und ich verdiene es, zu mir selbt gut zu sein. Genug Quarantäne, Tests, Impfungen, Reisen, Einschränkungen. Musik machen unter diesen Umständen macht mir keinen Spaß mehr. Ich gehe zu einem schönen Ort und hoffe, dass es mir besser geht und ich glücklicher bin."

Kein Zeitraum angegeben

Wie lange genau diese Pause andauern soll, hat Anna Netrebko nicht geschrieben. Aktuell befindet sie sich in einem Ort in den Alpen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hochkultur trifft Hüftwurf - Wenn Wrestling und klassische Musik aufeinander treffen
Dirigent steht im Ring mit Wrestler-Maske

Hochkultur trifft Hüftwurf - Wenn Wrestling und klassische Musik aufeinander treffen

Ric Flair stolziert zu „Also sprach Zarathustra“ in den Ring, Daniel Bryan stürmt mit dem „Walkürenritt“ nach vorne, und in Berlin verwandelt Rolando Villazón Rossini in eine Wrestling-Show. Spätestens bei „Brawl at the Hall“, wo ein Symphonieorchester live zum modernen Gladiatorenkampf spielt, stellt sich eine Frage: Gehören diese zwei Welten vielleicht viel enger zusammen, als wir Klassikfans vermuten?

Genial, unbequem, unüberhörbar: Sir John Eliot Gardiner wird 83
John Eliot Gardiner

Genial, unbequem, unüberhörbar: Sir John Eliot Gardiner wird 83

Er hat die klassische Musik aufgerüttelt, vertrauten Werken neue Facetten verliehen und Generationen von Musikern geprägt. Gleichzeitig sorgt John Eliot Gardiner immer wieder für Schlagzeilen abseits der Bühne. Zum Geburtstag eines Dirigenten, der gleichermaßen fasziniert und polarisiert.

Wiederentdeckt – aber wie hat es wirklich geklungen? Das Rätsel verlorener Musik
Ein Musikwissenschaftler mit Lupe untersucht ein Notenblatt

Wiederentdeckt – aber wie hat es wirklich geklungen? Das Rätsel verlorener Musik

Was passiert eigentlich, wenn ein lange vergessenes Musikstück plötzlich wieder auftaucht? Man könnte meinen: einfach spielen und hören, wie es klingt. Doch so einfach ist es nicht. Denn überliefert sind meist nur die Noten, nicht die Art der Aufführung. Eine aktuelle Studie zeigt, warum genau das dazu führt, dass ein Werk heute ganz unterschiedlich interpretiert werden kann – und wie Musiker und Forscher versuchen, der ursprünglichen Idee dennoch näherzukommen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national