Star-Pianistin Angela Hewitt spielt Duett mit Hündin „Sani“

Star-Pianistin Angela Hewitt spielt Duett mit Hündin „Sani“

Die kanadische Star-Pianistin Angela Hewitt wurde bei den Proben zu Brahms` Klavierkonzert Nr.1 zu einem unerwarteten Duett eingeladen.

Angela Hewitt Foto: © Keith Saunders

Während sie sich ihren Weg durch die pulsierenden ersten Takte des Konzertes bahnte, lag der Hund ihrer Freundin Sani friedlich neben ihr. Als die Musik etwa nach 30 Sekunden erklang und nach dem Solo-Klavierstück an Intensität zunahm, gab es für Sani kein Halten mehr. Sie beschloss kurzerhand, an der Performance teilzunehmen. Sani erhob ihre Stimme, um sich dem Klavier anzupassen - und sang schließlich eine eigene, fast perfekte Gegenmelodie.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Am nächsten Tag spielte Hewitt den zweiten Satz des Brahms-Konzerts. In einem „besonders schönen“ Moment, so Hewitt, gesellte sich Sani noch einmal zu ihr unter das Klavier. Sie entschied sich, diesmal nicht mitzuspielen, sondern einfach die Musik zu genießen.

„Ich habe selbst keinen Hund, aber es ist immer wieder schön zu sehen (und zu hören), wie sie auf Musik reagieren“, so Hewitt. „Ich denke, sie müssen die Vibrationen, die von der Unterseite des Klaviers ausgehen, wirklich spüren, wenn sie dort liegen. Sie hat auch darauf geachtet, dass sie wirklich auf meinem rechten Fuß auf dem Pedal liegt - vielleicht wollte sie das auch spüren.“ Hewitt sagte, sie habe auch den langsamen zweiten Satz von Ravels Klavierkonzert in G-Dur für Sani gespielt: „Sie begann beim großen Höhepunkt zu singen, kurz vor dem Englischhorn-Solo - wenn es hoch und laut wird. Das war es, was sie aus der Fassung zu bringen schien.“

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das dynamische Duo muss inzwischen getrennte Wege gehen, da Hewitt eine Reihe von Konzerten in ganze Europa gibt und Sani in ihrem Haus in Helsinki bleibt. Wir freuen uns natürlich schon auf zukünftige Klavierduette - und halten Sie hier bei Klassik Radio auf dem Laufenden ;-)

Die schönste Klaviermusik - jetzt bei Klassik Radio Plus entdecken

Sie sind auf den Geschmack gekommen? Dann schauen Sie doch mal bei Klassik Radio Plus vorbei: Dort haben wir unsere schönsten Klavierstücke in ganz eigenen, handverlesenen Sendern für Sie zusammengestellt. Ob Klavier Solo, Klavier Meisterwerke, Piano Jazz oder Piano Atmospheres - hier finden Sie die richtige Auswahl. Jetzt für 7 Tage kostenlos testen!

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national