Start der Bayreuther Festspiele

Schatten über dem grünen Hügel:Start der Bayreuther Festspiele

In diesem Jahr scheinen die Dramen nicht auf der Bühne zu bleiben. Auch rund um den grünen Hügel gibt es Unruhe.

Start der Bayreuther Festspiele Foto: FILMWELT Verleihagentur

Klima-Aktivisten in den Bäumen

Heute morgen sind vier Klima-Aktivisten in die Bäume auf dem grünen Hügel geklettert und haben dort Banner befestigt: Sie fordern mehr Klimagerechtigkeit für den globalen Süden.

#MeToo bei den Festspielen

Zudem gibt es nun auch noch Seximusvorwürfe: letzte Woche haben Frauen im „Nordbayerischen Kurier“ von Übergriffen, Beleidigungen und sexistischen Sprüchen auf dem Grünen Hügel berichtet. Sogar Festspiel-Chefin Katharina Wagner hat bestätigt, dass sie selbst betroffen war- meinte aber, sie habe sehr deutlich gehandelt. Allerdings befinde sie sich als Festspiel-Chefin in keiner Abhängigkeit und könne deshalb verstehen, dass andere Frauen, Angst hätten, über die Vorfälle zu sprechen. Sie hat die Betroffenen aufgerufen, sich zu melden – ggf. anonym per Brief, der auch unter ihrer Bürotür durchgeschoben werden könne. Auch der bayerische Kunstminister Markus Blume und Kulturstaatsministerin Claudia Roth haben Aufklärung gefordert. Die Festspiele haben zugesichert, den Sexismusvorwürfen mit Ernst und Unnachgiebigkeit nachzugehen. So wird sich z.B. der Verwaltungsrat in der nächsten Sitzung damit befassen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Zahlreiche Premieren

Abgesehen von den Skandalen haben die diesjährigen Festspiele aber auch einiges zu bieten. Darunter gleich zwei Neuinszenierungen: zum einen „Tristan und Isolde“ und dann eine Neuproduktion vom „Ring des Nibelungen“. Außerdem gibt es eine weitere Premiere: es gibt erstmals ein Open Air im Festspielpark bei freiem Eintritt am Mittwoch und Donnerstag. Und die Promidichte ist auch in diesem Jahr groß: auch wenn Bundeskanzler Scholz nicht kommt, Angela Merkel ist auch in diesem Jahr am Start, genauso wie Claudia Roth, Markus Söder, Frank-Walter Steinmeier und Thomas Gottschalk.

Die Bayreuther Festspiele laufen noch bis zum 30. August 2022.

(25.07.22/K.Jäger)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national