Start für Joana Mallwitz im Konzerthaus Berlin

Neue Stelle Start für Joana Mallwitz im Konzerthaus Berlin

Mit dem heutigen Auftaktkonzert tritt Joana Mallwitz die Stelle als Chefin des Berliner Konzerthausorchesters. 

Dirigentin Joana Mallwitz  |  Dirigentin Joana Mallwitz Foto: Nikolaj Lund

Für die ehemalige Star-Dirigentin von Nürnberg, Joana Mallwitz, wird es jetzt ernst. Heute Abend leitet die 37-Jährige ihr erstes Konzert als Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters. Joana Mallwitz ist aktuell in Berlin an den Plakatwänden überall zu sehen und das auch in den großen überregionalen Medien. Ihr Debütkonzert mit dem Konzerthausorchester in Berlin am 31. August wird mit großer Vorfreude erwartet. Nach ihrem Abschied als Generalmusikdirektorin in Nürnberg Ende Juli beginnt die 37-jährige Top-Dirigentin dort ein neues Kapitel ihrer Karriere.

Als Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters ist sie die erste Frau, die eine Chefposition in der Dirigentenwelt der Hauptstadt innehat. Neben den Berliner Philharmonikern und der Staatskapelle Berlin gehört das Konzerthausorchester zu den großen, renommierten Orchestern der Stadt. Seine Heimat ist das Konzerthaus am Gendarmenmarkt, ein klassizistisches Wahrzeichen, das von Karl Friedrich Schinkel zwischen 1818 und 1821 erbaut wurde. Dort wird auch das Debütkonzert von Joana Mallwitz stattfinden. Sie hat sich für drei bedeutende erste Sinfonien großer Komponisten entschieden: die 1. Sinfonie von Sergej Prokofjew ("Symphonie Classique"), die 1. Sinfonie von Gustav Mahler und – als Hommage an ihre neue Wirkungsstätte Berlin und deren Beitrag zur Musikgeschichte – die immer noch weitgehend unbekannte 1. Sinfonie von Kurt Weill ("Die Dreigroschenoper").

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht
Geigenbogen in Werkstatt

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht

Über Jahrhunderte war Fernambuk das ideale Holz für den perfekten Bogenbau – doch die Bestände schrumpfen dramatisch. Was zunächst wie ein Problem der Forstwirtschaft wirkte, bedroht heute ein traditionsreiches Handwerk und die Zukunft hochwertiger Streichbögen. Lesen Sie, wie es so weit kommen konnte, welche Alternativen entstehen und warum diese Entwicklung jeden Musikliebhaber betrifft.

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer
Mann wird neben dem Weihnachtsbaum von seiner Frau mit einem Geschenk überrascht

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer

Sie wollen dieses Jahr etwas besonderes schenken? Ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann, Freund oder Familienmitglied, der Musik liebt? Dann haben wir für Sie drei Tipps.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national