Start für Joana Mallwitz im Konzerthaus Berlin

Neue Stelle Start für Joana Mallwitz im Konzerthaus Berlin

Mit dem heutigen Auftaktkonzert tritt Joana Mallwitz die Stelle als Chefin des Berliner Konzerthausorchesters. 

Dirigentin Joana Mallwitz  |  Dirigentin Joana Mallwitz Foto: Nikolaj Lund

Für die ehemalige Star-Dirigentin von Nürnberg, Joana Mallwitz, wird es jetzt ernst. Heute Abend leitet die 37-Jährige ihr erstes Konzert als Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters. Joana Mallwitz ist aktuell in Berlin an den Plakatwänden überall zu sehen und das auch in den großen überregionalen Medien. Ihr Debütkonzert mit dem Konzerthausorchester in Berlin am 31. August wird mit großer Vorfreude erwartet. Nach ihrem Abschied als Generalmusikdirektorin in Nürnberg Ende Juli beginnt die 37-jährige Top-Dirigentin dort ein neues Kapitel ihrer Karriere.

Als Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters ist sie die erste Frau, die eine Chefposition in der Dirigentenwelt der Hauptstadt innehat. Neben den Berliner Philharmonikern und der Staatskapelle Berlin gehört das Konzerthausorchester zu den großen, renommierten Orchestern der Stadt. Seine Heimat ist das Konzerthaus am Gendarmenmarkt, ein klassizistisches Wahrzeichen, das von Karl Friedrich Schinkel zwischen 1818 und 1821 erbaut wurde. Dort wird auch das Debütkonzert von Joana Mallwitz stattfinden. Sie hat sich für drei bedeutende erste Sinfonien großer Komponisten entschieden: die 1. Sinfonie von Sergej Prokofjew ("Symphonie Classique"), die 1. Sinfonie von Gustav Mahler und – als Hommage an ihre neue Wirkungsstätte Berlin und deren Beitrag zur Musikgeschichte – die immer noch weitgehend unbekannte 1. Sinfonie von Kurt Weill ("Die Dreigroschenoper").

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national