Strengere Netflix-Regeln: Ein Haushalt pro Account

StreamingStrengere Netflix-Regeln: Ein Haushalt pro Account

Der Streaminggigant Netflix möchte strenger gegen das Teilen von Passwörtern vorgehen. Jedes Konto gilt nur noch für einen Haushalt.

Netflix Foto: Adobe Stock

Neue Regelungen bei Netflix

Jahrelang tolerierte Netflix das Teilen von Passwörtern zwischen Nutzern – doch das ist jetzt vorbei, sagt zumindest Netflix-CEO Ted Sarandos. Das bedeutet, dass Netflix stärker gegen Account-Trittbrettfahrer vorgehen und künftig auch die IP-Adressen von Streamern auswerten wird. Das heißt, für Netflix-Nutzer in Deutschland, die einen Account über einen Haushalt hinaus teilen, wird es ernst, denn die müssen bald mehr zahlen. Für eine Person, die nicht mit dem zahlenden Account-Inhaber unter einem Dach wohnt, sollen 4,99 Euro im Monat fällig werden.

Netflix erhofft sich davon natürlich höhere Einnahmen, die man anscheinend im härter werdenden Streaming-Markt dringend braucht. Als Netflix-Haushalt zählt eine Ansammlung von Geräten, die dort ins Internet gehen, wo man am häufigsten Netflix nutzt. Wird über ein TV-Gerät geschaut, ordnet Netflix alle Geräte derselben Internet-Verbindung automatisch einem Haushalt zu. Der gemeinsame Internet-Anschluss scheint damit ein zentrales Merkmal zu sein. Netflix erfasse IP-Adressen, aber keine GPS-Daten, hieß es vom Streaming-Dienst.

Erfolg in anderen Ländern

Wie schnell das Ganze umgesetzt wird, blieb zunächst offen. Entdeckte Nutzer mit einem fremden Account sollen wohl erstmal nur gewarnt werden, dass ihr Zugang bald gesperrt wird. In anderen Ländern hat das Vorgehen schon den gewünschten Nutzen gehabt. In Kanada etwa, teilte Netflix mit, gebe es inzwischen mehr zahlende Nutzer und höhere Einnahmen als vorher.

Mehr Infos zu Filmen und Serien hören Sie morgen Abend in der Klassik Radio „Cinemashow“ mit Florian Schmidt ab 19 Uhr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht
Geigenbogen in Werkstatt

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht

Über Jahrhunderte war Fernambuk das ideale Holz für den perfekten Bogenbau – doch die Bestände schrumpfen dramatisch. Was zunächst wie ein Problem der Forstwirtschaft wirkte, bedroht heute ein traditionsreiches Handwerk und die Zukunft hochwertiger Streichbögen. Lesen Sie, wie es so weit kommen konnte, welche Alternativen entstehen und warum diese Entwicklung jeden Musikliebhaber betrifft.

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer
Mann wird neben dem Weihnachtsbaum von seiner Frau mit einem Geschenk überrascht

Besondere Weihnachtsgeschenke für Männer

Sie wollen dieses Jahr etwas besonderes schenken? Ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann, Freund oder Familienmitglied, der Musik liebt? Dann haben wir für Sie drei Tipps.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national