Venezianisches Temperament trifft auf norddeutsche Gelassenheit

Venezianisches Temperament trifft auf norddeutsche Gelassenheit

Vom Mittelmeer an die Ostsee: Das Schleswig-Holstein Musik Festival steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Opernstadt Venedig.

Rolando Villazón singtFoto: ©Rolex/Stéphane Gallois

Die romantische Lagunenstadt hat nicht nur singende Gondolieri zu bieten, sondern diente auch zahlreichen Stars und Sternchen der Klassik als Inspiration. Von Verdi über Rossini bis hin zum berühmten Sohn der Stadt, Antonio Vivaldi. Darüber hinaus gilt Venedig auch als die Wiege der Oper – hier wurde im 17. Jahrhundert das erste Opernhaus der Welt eröffnet.

Kein Wunder, dass sich das bedeutende Musik-Festival im Norden Deutschlands, ganz der Stadt an der Adria widmet. Unter dem Motto „Moin Venedig“ können Klassikfans bis 1. September zahlreiche Hochkaräter aus der klassischen Musik live erleben. Und das auch noch in ungewöhnlichem Ambiente: Was das SHMF von vielen anderen Konzertfestivals unterscheidet sind die Veranstaltungsorte. Mozart im Kuhstall oder Mahler in der Reithalle? Die Veranstalter wollen ihr Publikum überraschen und das gelingt ihnen auch. Dafür sorgen auch die Künstler. Mit dabei sind die weltberühmte Saxophonistin Asya Fateyeva, die Star-Pianisten Lang Lang und Jan Lisiecki und unser Kollege, Klassik Radio-Moderator und Star-Tenor Rolando Villazón.

Wenn Sie sich in den Festivalsommer einstimmen wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Streaming-Sender „Best of Oper“ mit den schönsten Melodien und Arien für lange Tage und warme Abende.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national