Venezianisches Temperament trifft auf norddeutsche Gelassenheit

Venezianisches Temperament trifft auf norddeutsche Gelassenheit

Vom Mittelmeer an die Ostsee: Das Schleswig-Holstein Musik Festival steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Opernstadt Venedig.

Rolando Villazón singtFoto: ©Rolex/Stéphane Gallois

Die romantische Lagunenstadt hat nicht nur singende Gondolieri zu bieten, sondern diente auch zahlreichen Stars und Sternchen der Klassik als Inspiration. Von Verdi über Rossini bis hin zum berühmten Sohn der Stadt, Antonio Vivaldi. Darüber hinaus gilt Venedig auch als die Wiege der Oper – hier wurde im 17. Jahrhundert das erste Opernhaus der Welt eröffnet.

Kein Wunder, dass sich das bedeutende Musik-Festival im Norden Deutschlands, ganz der Stadt an der Adria widmet. Unter dem Motto „Moin Venedig“ können Klassikfans bis 1. September zahlreiche Hochkaräter aus der klassischen Musik live erleben. Und das auch noch in ungewöhnlichem Ambiente: Was das SHMF von vielen anderen Konzertfestivals unterscheidet sind die Veranstaltungsorte. Mozart im Kuhstall oder Mahler in der Reithalle? Die Veranstalter wollen ihr Publikum überraschen und das gelingt ihnen auch. Dafür sorgen auch die Künstler. Mit dabei sind die weltberühmte Saxophonistin Asya Fateyeva, die Star-Pianisten Lang Lang und Jan Lisiecki und unser Kollege, Klassik Radio-Moderator und Star-Tenor Rolando Villazón.

Wenn Sie sich in den Festivalsommer einstimmen wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Streaming-Sender „Best of Oper“ mit den schönsten Melodien und Arien für lange Tage und warme Abende.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national