Vielleicht auch einfach mal positiv denken

Carpe DiemVielleicht auch einfach mal positiv denken

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Vielleicht auch einfach mal positiv denken Foto: Photo by Jacqueline Munguía on Unsplash

Was ist, wenn es nicht klappt?

Kennen sie „Ja, Aber – Menschen“? Die immer alles relativieren und ihre Bedenken äußern? Zum Beispiel bei der Arbeit. Da machen sie konstruktive Vorschläge schnell zunichte: „Ja, aber das haben wir schon vor 10 Jahren erfolglos versucht“. Nicht dass sie mich falsch verstehen: Kritisch sein und seine Meinung zu äußern, das ist total okay. Aber es gibt Typen, die alles zerreden. Nur Bedenken äußern und alles ins Negative ziehen. Die Psychologen deuten das zum Einen als übertriebenen Perfektionismus. Oder der „Ja, aber Mensch“ ist im Problem steckengeblieben. Er kann nicht das Positive sehen, was möglich wäre, sondern kreist immer wieder um die Probleme.

Eine klare Haltung kann helfen

Die psychologische Erklärung dieses Verhaltens war Jesus bestimmt nicht bekannt, aber im Neuen Testament hat er zu einer klaren Haltung ermutigt: „Euer Ja sei ein Ja und Euer Nein sei ein Nein.“ Wenn es um Gerechtigkeit, um die Liebe Gottes geht, dann gibt es kein Wischi-Waschi, kein Zerreden. Eine klare Haltung hilft auch in scheinbar unwichtigen Momenten, wenn es Medienkonsum bei Kindern geht oder die Zusammenarbeit mit Kolleginnen. Wenn immer nur zerredet wird, geht nix voran. Aus Ja, aber, sollte immer öfter Ja, warum nicht? werden.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national