Von der Geigerin zum Schauspiel Coaching

Tatort am Gasteig in MünchenVon der Geigerin zum Schauspiel Coaching

Einmal beim Tatort mitzuspielen, davon hatte Julia Bassler schon immer geträumt. Ein Traum, der Dank ihrem Beruf war geworden ist.

Von der Geigerin zum Schauspiel CoachingFoto: Julia Bassler

Julia Bassler ist eigentlich Vorspielerin der Zweiten Geigen beim Münchner Rundfunkorchester. Wie es der Zufall so will drehte der Tatort eine Folge am Münchner Gasteig. Was genau passiert, das konnte Bassler uns im Interview natürlich nicht verraten. Dafür aber, was sie genau gemacht hat. Denn Bassler hatte eine ganz besondere Aufgabe und war für das Coaching der beiden Schauspielerinnen Dorothée Neff und Jara Bihler zuständig. Am meisten hat Bassler aber Jara Bihler gecoacht, da sie eine der Hauptrollen, eine Violinistin spielt.

Schauspielerin wird zur Konzertmeisterin

Und damit das natürlich auch echt rüber kommt, galt es viel zu üben und zu lernen. In sechs Wochen hat Bassler aus Bihler eine aufstrebende Musikerin gemacht, die sich für den Posten der stellvertretenden Konzertmeisterin bewirbt. Die Schauspielerin hatte aber schon Vorerfahrung, konnte auf Amateurniveau gut Geige spielen und so musste man nicht bei null starten.

Für Bassler war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, mit der auch ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. Die Musikerin hatte sich immer vorgestellt, mal eine Leiche, genauer eine Wasserleiche, im Tatort zu spielen. Jetzt durfte sie mitwirken und sogar am Leben bleiben. In zwei Szenen wirkt die Violinistin als Double für die Schauspielerinnen mit. Bei Nahaufnahmen sieht man ihre Hände, die die schweren Stellen spielen, damit alles so authentisch wie möglich ist.

Neuer Arbeitsalltag für Orchestermusiker

Auch die Musiker des Münchner Rundfunkorchesters duften mitspielen. Bassler erzählte, dass alle einen etwas anderen Arbeitsalltag kennengelernt haben. Beim Film gibt es zwar einen Drehplan, doch kann der meistens natürlich nicht eingehalten werden. Immer wieder muss pausiert und gewartet werden. Das Orchester hat hier aber einen professionellen Job gemacht.

Gezeigt wird der Tatort am Münchner Gasteig vermutlich im September. Bassler wird ihn auf jeden Fall nicht verpassen und mit ihrer Familie anschauen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national