Von der Geigerin zum Schauspiel Coaching

Tatort am Gasteig in MünchenVon der Geigerin zum Schauspiel Coaching

Einmal beim Tatort mitzuspielen, davon hatte Julia Bassler schon immer geträumt. Ein Traum, der Dank ihrem Beruf war geworden ist.

Von der Geigerin zum Schauspiel CoachingFoto: Julia Bassler

Julia Bassler ist eigentlich Vorspielerin der Zweiten Geigen beim Münchner Rundfunkorchester. Wie es der Zufall so will drehte der Tatort eine Folge am Münchner Gasteig. Was genau passiert, das konnte Bassler uns im Interview natürlich nicht verraten. Dafür aber, was sie genau gemacht hat. Denn Bassler hatte eine ganz besondere Aufgabe und war für das Coaching der beiden Schauspielerinnen Dorothée Neff und Jara Bihler zuständig. Am meisten hat Bassler aber Jara Bihler gecoacht, da sie eine der Hauptrollen, eine Violinistin spielt.

Schauspielerin wird zur Konzertmeisterin

Und damit das natürlich auch echt rüber kommt, galt es viel zu üben und zu lernen. In sechs Wochen hat Bassler aus Bihler eine aufstrebende Musikerin gemacht, die sich für den Posten der stellvertretenden Konzertmeisterin bewirbt. Die Schauspielerin hatte aber schon Vorerfahrung, konnte auf Amateurniveau gut Geige spielen und so musste man nicht bei null starten.

Für Bassler war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, mit der auch ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. Die Musikerin hatte sich immer vorgestellt, mal eine Leiche, genauer eine Wasserleiche, im Tatort zu spielen. Jetzt durfte sie mitwirken und sogar am Leben bleiben. In zwei Szenen wirkt die Violinistin als Double für die Schauspielerinnen mit. Bei Nahaufnahmen sieht man ihre Hände, die die schweren Stellen spielen, damit alles so authentisch wie möglich ist.

Neuer Arbeitsalltag für Orchestermusiker

Auch die Musiker des Münchner Rundfunkorchesters duften mitspielen. Bassler erzählte, dass alle einen etwas anderen Arbeitsalltag kennengelernt haben. Beim Film gibt es zwar einen Drehplan, doch kann der meistens natürlich nicht eingehalten werden. Immer wieder muss pausiert und gewartet werden. Das Orchester hat hier aber einen professionellen Job gemacht.

Gezeigt wird der Tatort am Münchner Gasteig vermutlich im September. Bassler wird ihn auf jeden Fall nicht verpassen und mit ihrer Familie anschauen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national