Was ist ein Orchestrator und was macht er?

Sie fragen - Wir antwortenWas ist ein Orchestrator und was macht er?

In unserer Rubrik Alltagswissen beantworten wir jede Woche eine musikalische Frage nicht nur on air, sondern auch hier zum Nachlesen.

Hand mit Fragezeichen KarteFoto: Klassik Radio

Die Aufgabe eines Orchestrators ist es die einzelnen Stimmen eines Stückes auf die einzelnen Instrumente zu verteilen. Das ist in verschiedenen Fällen nötig, zum Beispiel wenn nur ein Entwurf eines Musikstückes und keine fertige Partitur existiert. Aber auch wenn die Stimmen schon festgelegt sind, muss der Orchestrator sie an die jeweilige Größe des Orchesters anpassen. Unter dem Begriff Orchestrierung versteht man außerdem die Bearbeitung eines Werkes, zum Beispiel um sie für eine komplett andere Besetzung spielbar zu machen. Kurz gesagt, passt der Orchestrator die Stücke an das jeweilige Orchester an. 

Nicht nur in der Musik taucht der Begriff auf, sondern auch bei IT-Themen. Hier ist damit die Organisation verschiedener Arbeitsabläufe gemeint, so dass diese effizienter werden und bestimmte Programme besser im Einklang ablaufen können.

(18.07.2021/A.Kohler) 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht
Geigenbogen in Werkstatt

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht

Über Jahrhunderte war Fernambuk das ideale Holz für den perfekten Bogenbau – doch die Bestände schrumpfen dramatisch. Was zunächst wie ein Problem der Forstwirtschaft wirkte, bedroht heute ein traditionsreiches Handwerk und die Zukunft hochwertiger Streichbögen. Lesen Sie, wie es so weit kommen konnte, welche Alternativen entstehen und warum diese Entwicklung jeden Musikliebhaber betrifft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national