Weitere Verhandlungen in Hollywood

Schauspieler und ProduktionsfirmenWeitere Verhandlungen in Hollywood

Nachdem sich die Sutdios und Streamingdiensten mit den Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren einigen konnten, gehen die Verhandlungen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern in die nächste Runde.

Hollywood  |  Hollywood  |  Hollywood  |  Hollywood Foto: Foto von Vincentas Liskauskas auf Unsplash

Die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA hat nach einer Pause seit Mitte Juli erstmals wieder Gespräche mit den Repräsentanten von Produktionsstudios, TV-Sendern und Streamingdiensten aufgenommen. Die Verhandlungen wurden acht Tage nach dem Abschluss eines Vertrags mit den streikenden Drehbuchschreibern am Montag lokalzeit wieder aufgenommen. Es wurden keine Einzelheiten der neuesten Gespräche bekannt gegeben, da beide Parteien eine Nachrichtensperre vereinbart hatten. Die Gespräche sollen morgen wieder aufgenommen werden. Die SAG-AFTRA, die etwa 160.000 Mitglieder vertritt und seit Mitte Juli im Streik ist, fordert wie die Drehbuchautoren höhere Grundgehälter, verbesserte Vergütungen von Streaming-Diensten und Einschränkungen bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ein Rucksack voller Kultur – wie Nürnberg Kindern neue Welten eröffnet
Kinder sitzen in der OperFoto: Generiert mit KI

Ein Rucksack voller Kultur – wie Nürnberg Kindern neue Welten eröffnet

Ein Museum besuchen, Theater erleben oder klassische Musik entdecken: Was für manche Kinder selbstverständlich ist, bleibt für andere eine Ausnahme. Der Nürnberger KulturRucksack bringt Kunst und Kultur in den Schulalltag und ermöglicht Begegnungen, die sonst vielleicht nicht stattfinden würden. Dahinter steht eine einfache Idee: Jedes Kind soll die Chance bekommen, Kultur für sich zu entdecken.

„No Silence ist mein Leben“ – Starpianist Igor Levit über sein neues Musiklabel
Igor Levit PianistFoto: forartists

Interview
„No Silence ist mein Leben“ – Starpianist Igor Levit über sein neues Musiklabel

Igor Levit zählt zu den großen Pianisten unserer Zeit. Bekannt ist er nicht nur für seine Beethoven-Interpretationen und seine außergewöhnlichen Konzertprojekte, sondern auch für sein gesellschaftspolitisches Engagement. Mit seinem neuen Label möchte er eigene musikalische Visionen verwirklichen und Künstlern unabhängig von Alter und Genre eine Plattform bieten. Im Interview verrät er, was hinter der Labelgründung steckt, welche Rolle Kunst und Haltung für ihn spielen und warum „No Silence“ für ihn weit mehr als ein Musiklabel ist.

Ein Flügel im Bodensee, ein 13-Jähriger am Klavier: Die unglaubliche Geschichte von Levin Giesler
Levin Giesler spielt Klavier im BodenseeFoto: Dennis Pfleghaar, Sipplingen

Ein Flügel im Bodensee, ein 13-Jähriger am Klavier: Die unglaubliche Geschichte von Levin Giesler

Ein Flügel mitten im Bodensee und ein gerade einmal 13-jähriger Pianist, der einfach spielt: Levin Giesler begeistert mit außergewöhnlichen Auftritten. Bekannt wurde er durch die TV-Show „The Piano“ – doch was treibt ihn an, wo will er als Nächstes spielen und warum ist ausgerechnet ein Schlagerstar sein großes Vorbild? Wir haben ihn gefragt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national