Welche Apps helfen beim Musizieren am besten?

Technische Musik Gadgets Welche Apps helfen beim Musizieren am besten?

Unsere Smartphones helfen uns in jeder Lebenslage. Verschiedene Apps sollen auch beim Musizieren helfen.

Welche Apps helfen beim Musizieren am besten? Foto: Photo by Konstantin Dyadyun on Unsplash

Die kleinen Helfer

Unsere geliebten kleinen Helferlein. Smartphones sind aus unserem Leben und unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern uns das Leben auf viele Arten und dafür gibt es Apps im Überfluss. Auch im Bereich Musik findet sich so einiges, das einem das Musizieren leichter macht.

Über 50.000 Apps zum Thema Musik finden sich in den Stores auf unseren Smartphones. Das reicht von den klassischen und beliebten Streaminganbietern, wie auch die App von Klassik Radio Plus, bis hin zu wirklichen musikalischen Unterstützern. Besonders beliebt sind dabei Stimmgeräte und Metronome.

Im Internet gibt es auch verschiedene Videos, die helfen neue Instrumente zu lernen:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Hilfe für Anfänger

Auch für Anfänger gibt es ein breites Angebot, um die ersten Schritte beim Musizieren zu machen. Vor allem für die Gitarre findet sich einiges. Bei kostenlosen Anfänger-Apps wie „Gitarren Lernen Anfänger LITE“ werden einem mit Videos Griffe oder Zupfmuster zum Nachmachen gezeigt und erklärt. Wieder andere Gadgets hören einem beim Spielen zu und geben Verbesserungsvorschläge, wie zum Beispiel die ebenfalls kostenlose App „Yousician“. Ein wirklicher Ersatz für Musiklehrer sind die Apps aber nicht. Für den Anfang können sie hilfreich sein, wenn es aber um fortgeschrittene Musiker und den Feinschliff geht, sind echte Menschen mit Fachkompetenz noch immer die bessere Wahl.

Profimusiker

Auch professionelle Musiker nehmen sich gerne technische Hilfe. Für sie ist es besonders praktisch, immer die gesamte Notensammlung in der Hosentasche zu haben. Hierfür reicht meist schon ein einfacher PDF-Reader. Diese sind meistens kostenlos und einige von ihnen können sogar automatisch umblättern. Außerdem nehmen sich Berufsmusiker gerne auf, um sich selbst hören zu können. Früher war dies nur mit aufwändigen Tongeräten möglich, heute sind die auf dem Smartphone vorinstallierten Diktiergeräte dafür perfekt.

Mit dem Smartphone hat man immer alles dabei und auch in der Musik können sie einem das Leben erleichtern. Es bleibt trotzdem spannend, welchen Einfluss die Technik auch in Zukunft auf die Musik nehmen wird.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national