Wenn Quantenphysik auf klassische Musik trifft

Basel Infinity Festival: Wenn Quantenphysik auf klassische Musik trifft

Seit Anfang März ist Basel im Klassikfieber - denn es läuft das Infinity Festival. Dabei werden bewusst die Grenzen der Klassik gesprengt.

Wenn Quantenphysik auf klassische Musik trifftFoto: Artturi Jalli auf Unsplash

Quantenphysik bei Musik und Sektchen

Ein beeindruckendes Beispiel ist das Format“Tingely Entangled”. Dort trifft Klassik auf Quantenphysik und Visual Arts. Fünf Physikerinnen und Physiker der Universität Basel stellen verschiedene Themen der Quantenphysik vor. Dabei zeigt eine Komponistin die Poesie der Physik und verwandelt Ausdrücke wie "Entanglement", "Coherence" oder "Noise" in Musik - die dann von zwölf Musizerenden gespielt wird. Dazu gibt es eine stimmungsvolle Lichtperformance. Danach wird es dann gesellig bei einem "Apertiv Riche", eklärt Festivalorganisator Lukas Loss: "Im zweiten Teil des Abends gibt es einen großen Apero, bei dem sich dann das ganze Publikum mit einem Gläschen Prosecco mit den Physikern unterhalten kann."

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Dem Teufel auf der Spur

Natürlich bietet das Basel Infinity Festival noch viel mehr, so wandelt man z.B. "Auf den Spuren des Teufels" beim gleichnamigen Musik und Literaturkonzert. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man zuvor auch eine Einführung über das "diabolische" Konzert besuchen.

Musik entführt ins Barockzeitalter und nach Kasachstan

Weitere Programmpunkte sind eine Zeitreise mit den vier jungen Musikerinnen und Musikern von «Amaconsort»  ins 17. und 18. Jahrhundert, ein interaktives Konzert für Kinder und Jugendliche, Klänge nach Kasachstan und vieles mehr. Das gesamte Programm finden Sie auf der Website des Basel Infinity Festival.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national