Wie Jean Sibelius zum Nationalheld Finnlands wurde

Der Jean Sibelius Tag bei Klassik RadioWie Jean Sibelius zum Nationalheld Finnlands wurde

Seit 2011 feiert Finnland den Geburtstag von Jean Sibelius ganz groß: Mit dem Tag der finnischen Musik. Und auch wir bei Klassik Radio feiern heute seinen 158. Geburtstag.

Statue von Jean SibeliusFoto: ©[Mikhail Olykainen]/stock.adobe.com

Seit 2011 feiert Finnland den Geburtstag von Jean Sibelius ganz groß: Mit dem Tag der finnischen Musik. Und auch wir bei Klassik Radio feiern heute seinen 158. Geburtstag. Heute hören Sie den ganzen Tag seine wunderbare Musik im Programm von Klassik Radio.

Mit Finlandia zur inoffiziellen Nationalhymne

Mit der sinfonischen Dichtung Finlandia komponiert Jean Sibelius 1900 ein nationalistisches Statement an Russland: Finnland hat ab sofort seine eigene Kultur und möchte nicht mehr abhängig von einem anderen Land sein. Später überarbeitet Sibelius einen Teil der Tondichtung zu der sogenannten Finlandia-Hymne. Bis heute gilt diese als inoffizielle Nationalhymne Finnlands.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

„Finnlands Komponist der Zukunft“

Schon vor der Zeit von Jean Sibelius gibt es Komponisten in Finnland. Doch bleibt der Durchbruch für sie aus. Erst Sibelius kann die Aufmerksamkeit auf seine Musik ziehen. Und das hat viele Gründe: Er ist der erste finnische Komponist, der am Musikinstitut in Helsinki lernen darf. Komponisten wie Frederick Pacius oder Robert Kajanus konnten diese Vorzüge der finnischen Musikausbildung noch nicht genießen. Sie studierten in Deutschland und behalten den dort gelernten Stil auch anschließend weitgehend bei. Sibelius sticht mit seinem musikalischen Stil aus der Menge heraus. Und so bezeichnete ihn sein Lehrer sogar als „Finnlands Komponist der Zukunft“. Besonders begeistern kann der Komponist zudem mit seinen Kompositionen mehrerer Sinfonien und sinfonischen Dichtungen: Mit ihnen bedient er das Genre, das in Finnland höchste Anerkennung findet.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Seine größten Hits handverlesen von unserer Musikredaktion hören Sie außerdem bei Klassik Radio Plus.

Valeska Baader / 08.12.2023

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national