Wie viele Notenschlüssel gibt es eigentlich?

Sie fragen - Wir antwortenWie viele Notenschlüssel gibt es eigentlich?

In unserer Rubrik Alltagswissen beantworten wir jede Woche eine musikalische Frage nicht nur on air, sondern auch hier zum Nachlesen.

Wie viele Notenschlüssel gibt es eigentlich?      Foto: Klassik Radio

Ohne ihn könnten Musiker ihre Noten nicht lesen. Der Notenschlüssel gibt den Referenzton an. Dadurch weiß der Geiger oder auch Posaunist, welche Bedeutung die Notenlinien haben und in welcher Tonlage die Noten gespielt werden. Wie auch die Notenschrift hat sich der Notenschlüssel über die Zeit entwickelt und immer wieder verändert.

Die verschiedenen Notenschlüssel

Seit dem 19. Jahrhundert benutzen wir hauptsächlich drei Notenschlüssel. Das sind einmal der Violinschlüssel oder auch G-Schlüssel genannt, der C-Schlüssel, auch bekannt als Alt- und Tenorschlüssel und den F-Schlüssel, den wir auch unter dem Bassschlüssel kennen. Von diesen Notenschlüsseln benutzen wir am meisten den Violinschlüssel und den Bassschlüssel. Der Notenschlüssel ist wie ein Schlüssel für ein Haus, nur dass ihn jeder haben kann, der möchte.

Jeder hat seinen Notenschlüssel

Der Violinschlüssel wird vor allem von hohen Streich- und Blasinstrumenten wie zum Beispiel Violine, Flöte oder Trompete verwendet, aber auch von hohen Gesangsstimmen wie Frauen und Knaben. Der Altschlüssel wird für Altposaune oder Bratsche gebraucht. Tiefe Streich- und Blasinstrumente nutzen den Bassschlüssel, und natürlich tiefe Männerstimmen. Der Tenorschlüssel wird bei Bassinstrumenten, wenn sie in hohe Registern spielen sollen, zur besseren Lesbarkeit verwendet. Bei Tasteninstrumenten wird standardmäßig die linke Hand mit Bassschlüssel, die rechte mit Violinschlüssel notiert.  

Andere Regel bei Zupfinstrumenten

Bei Zupfinstrumenten könnte statt einem Notenschlüssel auch anstelle von normalen Noten die Tabulatoren verwendet werden. Dabei werden alle Saiten eines Instruments aufgeführt und angegeben, wie der Griff z. B. bei Gitarren zu sein hat.

Gute Frage! Ohrners Alltagswissen mit Thomas Ohrner hören Sie jeden Morgen um 11:40.

Sie haben auch eine Frage für Ohrners Alltagswissen? Dann schreiben Sie uns Ihre Frage an info@klassikradio.de

(25.04.2021, R. Jünemann)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national