Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Carpe DiemWir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen Foto: Photo by Reiseuhu on Unsplash

Alles neu, alles aufregend, alles spannend? Oder eher alles fremd, unbekannt und vielleicht gefährlich? Wenn wir ganz woanders unterwegs sind, wo wir uns nicht auskennen, dann es hilft uns meistens, jemanden zu haben, der sich auskennt. Am Welttag des Fremdenführers heute, kann man diesen Leuten mal danken. Sie helfen uns, für uns Neues zu entdecken, uns auf Dinge einzulassen, die wir ohne sie nie entdeckt hätten. Zeigen uns Dinge, die wir alleine übersehen hätten. Und damit auch, wie beschränkt wir manchmal in unserer eigenen Sicht auf unsere kleine Welt sind.

Wir brauchen andere, die uns ihre Welt zeigen, sonst laufen wir blind an den schönsten Dingen vorbei. Und ich glaube, wir brauchen nicht nur im Urlaub Fremdenführer, auch im grauen Alltag können wir eine Menge davon haben, die Welt mit den Augen anderer zu sehen. Ihren Reichtum, ihre Farben, ihre Möglichkeiten, die, glaube ich, Gott uns geschenkt hat.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

(21.02.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen
Frau Kopfhörer Regen FensterFoto: @pexels/canva

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen

Haben Sie sich je gefragt, warum eine Melodie, die im Winter Trost spendet, im Sommer plötzlich deplatziert wirkt? Unser Musikgeschmack ist so wandelbar wie die Natur selbst. Das bestätigt inzwischen auch die Wissenschaft: Wir wählen Musik nicht nur nach Gefühl – wir gestalten mit ihr aktiv mit, wie wir eine Jahreszeit erleben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch den Klang der vier Jahreszeiten.

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent
André Rieu LiveFoto: © André Rieu Productions

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent

Einmal vor mehr als 12.000 Menschen singen – und das gemeinsam mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchestra? Für ein Nachwuchstalent mit großer Stimme könnte dieser Traum schon in diesem Winter wahr werden.

Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy
 Claude DebussyFoto: Félix Nadar (Gemeinfrei)

Zum 164. Geburtstag
Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy

Debussy gilt heute als einer der großen Erneuerer der europäischen Musik. Sein Privatleben wirkt dagegen erstaunlich wenig feierlich: Er konnte sich langweilen, beleidigt sein, sich mit Freunden anlegen und über musikalische Konventionen lästern. Ein paar kleine Episoden zeigen einen Mann, der deutlich eigenwilliger war als das übliche Bild vom eleganten Pariser Komponisten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national