Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Carpe DiemWir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen Foto: Photo by Reiseuhu on Unsplash

Alles neu, alles aufregend, alles spannend? Oder eher alles fremd, unbekannt und vielleicht gefährlich? Wenn wir ganz woanders unterwegs sind, wo wir uns nicht auskennen, dann es hilft uns meistens, jemanden zu haben, der sich auskennt. Am Welttag des Fremdenführers heute, kann man diesen Leuten mal danken. Sie helfen uns, für uns Neues zu entdecken, uns auf Dinge einzulassen, die wir ohne sie nie entdeckt hätten. Zeigen uns Dinge, die wir alleine übersehen hätten. Und damit auch, wie beschränkt wir manchmal in unserer eigenen Sicht auf unsere kleine Welt sind.

Wir brauchen andere, die uns ihre Welt zeigen, sonst laufen wir blind an den schönsten Dingen vorbei. Und ich glaube, wir brauchen nicht nur im Urlaub Fremdenführer, auch im grauen Alltag können wir eine Menge davon haben, die Welt mit den Augen anderer zu sehen. Ihren Reichtum, ihre Farben, ihre Möglichkeiten, die, glaube ich, Gott uns geschenkt hat.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

(21.02.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national