Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Carpe DiemWir sollten uns auf neue Dinge einlassen

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Wir sollten uns auf neue Dinge einlassen Foto: Photo by Reiseuhu on Unsplash

Alles neu, alles aufregend, alles spannend? Oder eher alles fremd, unbekannt und vielleicht gefährlich? Wenn wir ganz woanders unterwegs sind, wo wir uns nicht auskennen, dann es hilft uns meistens, jemanden zu haben, der sich auskennt. Am Welttag des Fremdenführers heute, kann man diesen Leuten mal danken. Sie helfen uns, für uns Neues zu entdecken, uns auf Dinge einzulassen, die wir ohne sie nie entdeckt hätten. Zeigen uns Dinge, die wir alleine übersehen hätten. Und damit auch, wie beschränkt wir manchmal in unserer eigenen Sicht auf unsere kleine Welt sind.

Wir brauchen andere, die uns ihre Welt zeigen, sonst laufen wir blind an den schönsten Dingen vorbei. Und ich glaube, wir brauchen nicht nur im Urlaub Fremdenführer, auch im grauen Alltag können wir eine Menge davon haben, die Welt mit den Augen anderer zu sehen. Ihren Reichtum, ihre Farben, ihre Möglichkeiten, die, glaube ich, Gott uns geschenkt hat.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

(21.02.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt
Amihai Grosz

Erster Solobratscher der Berliner Philharmoniker:
„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt

Heute Abend erklingt beim Konzert der Berliner Philharmonikern das wertvollste Instrument der Welt: die MacDonald-Viola von Stradivari - sie soll für über 23 Millionen Dollar versteigert worden sein. Gespielt wird sie vom ersten Solo-Bratscher Amihai Grosz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, auf so einer teueren Bratsche zu spielen, ob man nicht ständig in Sorge ist und was den Klang so besonders macht.

5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten
Insel Staffa, Teil der Hebriden, Schottland

Auf den Spuren der Komponisten
5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten

Es ist Urlaubszeit. Zeit andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Auch bekannte Komponisten, wie Gustav Mahler und Frédéric Chopin, wussten um die Inspiration durch ferne Orte.

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde
Lang Lang

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde

Er ist einer der berühmtesten Pianisten der Gegenwart: Lang Lang hat die großen Bühnen der Welt erobert und zugleich Millionen Menschen erreicht, die mit klassischer Musik zuvor kaum Berührung hatten. Wie aus einem hochbegabten Kind mit außergewöhnlichem Ehrgeiz ein Künstler wurde, der wie kaum ein anderer für die moderne Seite der Klassik steht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national