YouTuber Rezo und die liebe Musiktheorie

Brüggemanns prüfender Blick YouTuber Rezo und die liebe Musiktheorie

Jeden Freitag um 09:40 Uhr und 16:10 Uhr kommentiert Klassikexperte Axel Brüggemann das Geschehen aus Klassik und Kultur.

Brüggemanns prüfender BlickFoto: Klassik Radio AG

Erinnern Sie sich an Rezo? Der blauhaarige YouTuber, der einst die CDU vernichten wollte… Eigentlich ein guter Typ: smart, mit steilen Thesen – aber nun hat er ein neues „Opfer“ gefunden. Keine Partei, kein Mensch, sondern: die Musiktheorie.

Dann wirst Du nie Musik richtig wahrnehmen können. Wenn Du diese Ansprüche an Bach stellst, dann ist Bach sehr, sehr unterkomplex, ja!
Rezo

Also, wozu Musiktheorie?

Rezos These: In Sport oder Kunst wird sofort gekickt und gemalt – in Musik geht es in erster Linie um: Theorie! Und er glaubt, dass es dabei um die Frage geht, ob "Bach krasser ist als Lady Gaga" (Zitat) – oder eben nicht.

Lieber Rezo, man müsste all das nicht ernst nehmen. Denn, klar: Musik kann man auch an der Gitarre autodidaktisch erlernen. Aber Musiktheorie ist schon ziemlich hilfreich: Rhythmus und Tonarten sind die Grammatik der Musik – Musik ist in diesem Sinne eine Sprache, die man lernen muss: so wie Englisch oder Französisch. Subjekt, Prädikat, Objekt.

Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile hat Rezo sein Video auf privat gestellt. Zu finden sind noch Antwort-Videos wie dieses hier:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Es gibt einen Unterschied zwischen Musik hören und Musik machen

Mag sein, dass Rezo blöde Musiklehrer hatte. Mag sein, dass Quintenzirkel, enharmonische Verwechslungen und Akkord-Bestimmungen ihn überfordert haben. Aber sie sind für Leute wie mich das Spannende in der Musik. Ein Abenteuer, Wissen, mit dem sich Großartiges komponieren lässt.



Klar, zum Musikhören ist all das keine Voraussetzung. Da verhält es sich wie mit einer Werkstatt: Ich muss nicht wissen, wie eine Kupplung funktioniert, wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe  - es reicht, wenn der Mechaniker das weiß.

Aber Musiker*innen – in der Klassik auf jeden Fall – sind Mechaniker und ihre Wagen heißen Bach, Beethoven und Brahms, aber auch Beatles, Lady Gaga und Justin Bieber.

Also: Rezo – mach Dich locker. Du musst nicht alles verstehen; es reicht, auch nur so Musik zu hören – aber Musiktheorie ist einfach - wie sagt man? - "Das nächste Level."

(21.05.2021/ A, Brüggemann)

Seinen prüfenden Blick hören Sie im Programm von Klassik Radio immer freitags um 09:40 Uhr und 16:10 Uhr und alle Folgen jederzeit als Podcast.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt
Amihai Grosz

Erster Solobratscher der Berliner Philharmoniker:
„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt

Heute Abend erklingt beim Konzert der Berliner Philharmonikern das wertvollste Instrument der Welt: die MacDonald-Viola von Stradivari - sie soll für über 23 Millionen Dollar versteigert worden sein. Gespielt wird sie vom ersten Solo-Bratscher Amihai Grosz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, auf so einer teueren Bratsche zu spielen, ob man nicht ständig in Sorge ist und was den Klang so besonders macht.

5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten
Insel Staffa, Teil der Hebriden, Schottland

Auf den Spuren der Komponisten
5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten

Es ist Urlaubszeit. Zeit andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Auch bekannte Komponisten, wie Gustav Mahler und Frédéric Chopin, wussten um die Inspiration durch ferne Orte.

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde
Lang Lang

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde

Er ist einer der berühmtesten Pianisten der Gegenwart: Lang Lang hat die großen Bühnen der Welt erobert und zugleich Millionen Menschen erreicht, die mit klassischer Musik zuvor kaum Berührung hatten. Wie aus einem hochbegabten Kind mit außergewöhnlichem Ehrgeiz ein Künstler wurde, der wie kaum ein anderer für die moderne Seite der Klassik steht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national