Zeit für Güte: Der heilige Nikolaus

Carpe DiemZeit für Güte: Der heilige Nikolaus

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Zeit für Güte: Der heilige Nikolaus     Foto: Photo by Anuja Mary Tilj on Unsplash

Wer ist dieser Nikolaus?

Was ist eigentlich das besondere an diesem Heiligen Nikolaus, an den die Menschen heute denken? Ich glaub ja nicht, dass es sein schickes Bischofs-Outfit war - mit dem er ja zur Vorlage für den Weihnachtsmann wurde. Und auch sein Rang, Bischof - ein hohes Kirchentier also - dürfte nicht entscheidend sein. Nikolaus hat seinen Glauben konsequent gelebt - ihm waren Nächstenliebe und Gerechtigkeit wichtig.

Lebensrettende Geschenke

Es gibt etliche tolle Storys, wie Nikolaus mit lebensrettenden Geschenken Menschen aus großer Not half: Armen, Hungernden, Verfolgte, Justizopfer - herrje, er soll sogar ein Mordopfer wiederbelebt haben. Klar, eine Legende. Aber es kann ich als sicher verbuchen: diesen Nikolaus, den hat sein Glaube an Gott angetrieben. Der ist zurecht ein Heiliger, ein tolles Vorbild. Denn so schön der Süßkram ist, der heute vielleicht im Schuh gesteckt hat - Nikolaus stellt mir immer auch die Frage: was kann ICH schenken, um die Welt etwas gerechter, fairer zu machen?

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre
Bläser bei Nacht

Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e. V.
72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre

Vom 30. Juli bis zum 2. August wird in der Jakobskirche in Nürnberg ununterbrochen Musik zu hören sein. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch hat Thomas Engelbrecht vom Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern von seiner Idee zu dem Projekt und der Organisation des Weltrekordversuchs gesprochen.

Hat uns Musik früher mehr berührt?
Alte Musik vs. neue Musik

Musik Früher vs Heute
Hat uns Musik früher mehr berührt?

Sie kennen das Gefühl: Sie hören neue Musik und warten auf den Moment, der Sie wirklich erfasst. Aber er kommt nicht. Stattdessen klingt vieles beliebig, und kaum ist ein Stück verklungen, haben Sie es bereits vergessen. Was ist mit der Musik passiert – und warum finden wir die eigentliche Erfüllung zunehmend in dem, was wir längst kennen und schätzen?

„Musik hat ihre Wurzeln im Boden“ – Sir John Eliot Gardiner über Bach, Mozart und das Leben
John Eliot Gardiner

Interview
„Musik hat ihre Wurzeln im Boden“ – Sir John Eliot Gardiner über Bach, Mozart und das Leben

Bach, Mozart, Sibelius – und ein Dirigentenleben zwischen Weltruhm, Naturverbundenheit und täglicher Yoga-Routine. Sir John Eliot Gardiner spricht im Interview über musikalische Offenbarungen, die Macht historischer Aufführungspraxis, über Lampenfieber vor dem Auftritt und darüber, warum ihn ausgerechnet die Bassettklarinette bei Mozart noch immer staunen lässt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national