"Oh so verführerisch!" - Warum Klassik in der Werbung so erfolgreich ist

"Oh so verführerisch!" - Warum Klassik in der Werbung so erfolgreich ist

Musik – das ist Emotion. Im richtigen Moment kann sie uns packen, uns zum Lachen oder zum Weinen bringen. Musik geht direkt ins Herz. Das hat auch die Werbung seit Langem verstanden. Gerade Klassik steht bei Marketern seit jeher hoch im Kurs. Warum das so ist und welche Stücke uns zum Kaufen animieren sollen, erfahren Sie im Folgenden.

Frau hört Musik beim EinkaufenFoto: ©[Pinklife]/stock.adobe.com

In Zeiten, in denen ein Musiktrend den nächsten jagt, verwundert es durchaus, dass eine so dem Zeitgeist verpflichtete Branche wie die Werbung gerade auf vergangene Töne setzt. Bei genauerem Hinsehen jedoch ist es nur logisch, dass Melodien, die bereits Generationen begeistern konnten, auch heute noch funktionieren. Was nämlich die Werbetreibenden erreichen wollen, haben die großen Komponisten längst geschafft. Sie haben Stücke kreiert, die unsere Emotionen ansprechen, die uns begleiten und die wir nie wieder vergessen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern


Klar, auch ein Popsong kann sich im Gehör festsetzen, aber klassische Musik ist so viel mehr. Sie transportiert Gefühle, die weit über einen 30-sekündigen Clip hinausgehen – eben weil wir mit dieser Musik bereits so viel mehr verbinden. So werden die Kompositionen des Barocks gerne genutzt, um die Erhabenheit eines Produktes zu unterstreichen. Ein Stück wie das berühmte "Largo al factotum" aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ betont wiederum Esprit, Lockerheit und Lebensfreude.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern


Auch sollte nie der Ohrwurm-Charakter eines klassischen Stückes unterschätzt werden. Der Jingle, also die prägnante Melodie, die einem Produkt oder einem Unternehmen zugeordnet ist, ist keinesfalls ein Phänomen unserer Zeit: In Berichten aus dem 16. und 17. Jahrhundert ist zu lesen, dass angestellte Frauen und Männer auf den Straßen kurze Melodien sangen, um die Passanten auf das dahinterliegende Geschäft mit besungenen Artikeln aufmerksam zu machen. Kein Wunder also, dass manch schlauer Marketing-Spezialist auf die Idee kam, einem bekannten klassischen Stück den passenden Werbetext hinzuzudichten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern


Warum also gerade Klassik? Weil sie Qualität, Beständigkeit und Erhabenheit vermittelt. Weil es ihr gelingt, uns emotional zu berühren. Ob in der Werbung, im Kaufhaus, am Bahnhof oder zu Hause – Klassik ist immer da. Sie begleitet uns durch den Tag, baut uns auf, wenn wir unsicher oder traurig sind, und macht die schönsten Momente zu etwas ganz Besonderem. Sie wollen diese Gefühle ganz ohne Werbeunterbrechung erleben? Dann informieren Sie sich gerne hier zu unserem Angebot.


Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national