Zeitreise, nostalgisches Filmerlebnis oder Narrenbesuch

Klassik Highlights am Wochenende:Zeitreise, nostalgisches Filmerlebnis oder Narrenbesuch

In allen drei Klassik Radio Ländern gibt es an diesem Wochenende besondere Klassik für alle Altersklassen

Zeitreise, nostalgisches Filmerlebnis oder NarrenbesuchFoto: Photo by Jake Hills on Unsplash

Erzählte Konzerte für Babys

Für die Kleinsten von 0 bis 5 Jahren finden in der Schweiz in Biel im Kanton Bern im TOBS Theater sogenannte „Bébé“-Konzerte statt. Die Atmosphäre ist ungezwungen, Erzählerinnen führen unterhaltsam von Stück zu Stück und nach 40 Minuten ist Schluss.

Letzte Chance für Pumuckl

Fans von Pumuckl ab 6 Jahren haben am Samstag die letzte Chance, den Kobold als Musical am Gärtnertheater in München zu erleben.  Dann findet die letzte Vorstellung statt.

Oper trifft auf 20er-Jahre Schlager

Und in Wien wird es im Theater Leo ziemlich unterhaltsam. Dort treffen unter dem Motto „Die Tangokönigin“ Ausschnitte aus Operetten und Opern auf Schlager aus den goldenen 20er Jahren. Im Mittelpunkt stehen dabei die so oft vernachlässigten Librettisten

Zeitreise mit Musik und Kaffeeduft

In der Schweiz können Sie in Dornach im Kanton Solothurn oder im Kunstzeughaus in Raperswil-Jona Klassik nicht nur hören, sondern riechen: denn das Ensemble „Le parfum du roi“ entführt sein Publikum mit barocken Klängen und dem Duft nach Kaffee nach Leipzig im Jahr 1734. Diese Zeitkapsel ist kostenlos, es wird hinterher gesammelt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Eulenspiegel trifft auf Edward Elgar

Im Gewandhaus Leipzig treffen am Wochenende bei einem Familienkonzert Till Eulenspiegel und berühmte Komponisten aufeinander: in Form von Pantomime und Musik.

Stummfilm mit musikalischen Improvisationen

Filmfans können sich in Herzogenbuchsee im Kanton Bern ein Vergnügen wie aus alten Zeiten gönnen: einen Stummfilm mit Live Musik.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national