Zum 75. Geburtstag von André Rieu - unser exklusives Interview mit dem Walzerkönig

InterviewZum 75. Geburtstag von André Rieu - unser exklusives Interview mit dem Walzerkönig

André Rieu feiert seinen 75. Geburtstag. Und wenn ein Superstar der populären Klassik einlädt, dann kommen sie alle. So auch unser Moderator Stefan Ibelshäuser, der sich extra auf den Weg nach Maastricht gemacht hat, um mit dem Jubilar anzustoßen. Dabei hat er gleich noch die Gelegenheit für ein kurzes Interview mit dem weltbekannten Violinisten genutzt.

André Rieu GeburtstagFoto: © Marcel van Hoorn, André Rieu Productions

Im exklusiven Interview mit Klassik Radio spricht der Stargeiger über seinen Karrierebeginn, die schönsten Erlebnisse mit seinen Fans und gibt überraschende private Einblicke. Rieu lud in seinem Schloss „Huis met de Torentjes“ – das „Haus mit den Türmchen“ in Maastricht – zur großen Geburtstagsfeier und genoss mit zahlreichen Freunden und Kollegen den besonderen Tag.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Der selbst aus einer Musikerfamilie stammende André Rieu beendete 1977 sein Violinstudium mit Auszeichnung. Diesem Instrument sollte er nicht nur treu bleiben – es wurde sein Markenzeichen. Schnell entdeckte er seine Liebe zu den Komponisten Johann Strauß und Franz Léhar. Von diesen lernte er auch, dass es nicht nur die Musik allein ist – man muss auch publikumsnah bleiben. Genau diese "Volksnähe" war und ist seit jeher ein elementarer Baustein seines Erfolgs. Spätestens seit seinem Erfolg mit der Platte „Strauß & Co.“ 1995 startete seine Karriere vollends durch. Nicht nur stieg die Veröffentlichung in die Top fünf der deutschen Verkaufscharts ein – sie hielt sich auch monatelang in den Bestenlisten. Es folgten Auftritte bei „Wetten, dass..?“ oder mit Stars aus klassikfernen Musikgenres wie David Hasselhoff, Lou Bega oder Jermaine Jackson. Heute gehört er zu den erfolgreichsten und beliebtesten Klassikinterpreten der Welt und begeistert mit seinen romantischen Klängen Groß und Klein.

Lassen auch Sie sich von der Rieus Musik begeistern. Bei Klassik Radio Plus gibt es einige Sender, die in Zusammenarbeit mit dem Superstar entsanden sind. Hier finden Sie nicht nur Musik die vom Meister selbst gespielt wurde, sondern auch eine Auswahl sener Lieblingsstücke. Zum Beispiel den Sender "Romantischer Abend".


Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national