Zum 75. Geburtstag von André Rieu - unser exklusives Interview mit dem Walzerkönig

InterviewZum 75. Geburtstag von André Rieu - unser exklusives Interview mit dem Walzerkönig

André Rieu feiert seinen 75. Geburtstag. Und wenn ein Superstar der populären Klassik einlädt, dann kommen sie alle. So auch unser Moderator Stefan Ibelshäuser, der sich extra auf den Weg nach Maastricht gemacht hat, um mit dem Jubilar anzustoßen. Dabei hat er gleich noch die Gelegenheit für ein kurzes Interview mit dem weltbekannten Violinisten genutzt.

André Rieu GeburtstagFoto: © Marcel van Hoorn, André Rieu Productions

Im exklusiven Interview mit Klassik Radio spricht der Stargeiger über seinen Karrierebeginn, die schönsten Erlebnisse mit seinen Fans und gibt überraschende private Einblicke. Rieu lud in seinem Schloss „Huis met de Torentjes“ – das „Haus mit den Türmchen“ in Maastricht – zur großen Geburtstagsfeier und genoss mit zahlreichen Freunden und Kollegen den besonderen Tag.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Der selbst aus einer Musikerfamilie stammende André Rieu beendete 1977 sein Violinstudium mit Auszeichnung. Diesem Instrument sollte er nicht nur treu bleiben – es wurde sein Markenzeichen. Schnell entdeckte er seine Liebe zu den Komponisten Johann Strauß und Franz Léhar. Von diesen lernte er auch, dass es nicht nur die Musik allein ist – man muss auch publikumsnah bleiben. Genau diese "Volksnähe" war und ist seit jeher ein elementarer Baustein seines Erfolgs. Spätestens seit seinem Erfolg mit der Platte „Strauß & Co.“ 1995 startete seine Karriere vollends durch. Nicht nur stieg die Veröffentlichung in die Top fünf der deutschen Verkaufscharts ein – sie hielt sich auch monatelang in den Bestenlisten. Es folgten Auftritte bei „Wetten, dass..?“ oder mit Stars aus klassikfernen Musikgenres wie David Hasselhoff, Lou Bega oder Jermaine Jackson. Heute gehört er zu den erfolgreichsten und beliebtesten Klassikinterpreten der Welt und begeistert mit seinen romantischen Klängen Groß und Klein.

Lassen auch Sie sich von der Rieus Musik begeistern. Bei Klassik Radio Plus gibt es einige Sender, die in Zusammenarbeit mit dem Superstar entsanden sind. Hier finden Sie nicht nur Musik die vom Meister selbst gespielt wurde, sondern auch eine Auswahl sener Lieblingsstücke. Zum Beispiel den Sender "Romantischer Abend".


Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national