Zum zweiten Mal ist der Chopin-Wettbewerb in Warschau gestartet

Historische InstrumenteZum zweiten Mal ist der Chopin-Wettbewerb in Warschau gestartet

In Warschau ist der Chopin-Wettbewerb zum zweiten Mal gestartet. Dabei geht es darum auf historischen Instrumenten zu spielen 

Hammerklavier Foto: Adobe Stock

Der zweite Chopin-Wettbewerb für das Spielen auf historischen Instrumenten wurde in Warschau mit einem Gala-Konzert eingeleitet. Auf der Bühne stand die Pianistin Martha Argerich. Trotz des Chopin-Fokus des Wettbewerbs dominierte am Eröffnungsabend die Musik von Ludwig van Beethoven. Unter den darbietenden Künstlern war auch der polnische Pianist Tomasz Ritter, der Gewinner der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs im Jahr 2018.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Praxis der historischen Aufführung zu fördern, das bedeutet die Wiedergabe von Musikstücken auf Instrumenten aus der Zeit des jeweiligen Komponisten. 35 junge Pianisten und Pianistinnen aus verschiedenen Ländern treten in diesem Chopin-Wettbewerb an. Sie werden hauptsächlich Werke des romantischen Komponisten Frédéric Chopin auf Originalinstrumenten aus dem 19. Jahrhundert oder auf Nachbildungen des US-Klavierbauers Paul McNulty präsentieren. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs wird am 14. Oktober bekannt gegeben.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

222. Geburtstag des Romantikers
Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national