Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

Zwei Assistenten für PetrenkoZwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

200 Musikerinnen und Musiker haben sich für die Assistenzstelle des Chefdirigent der Berliner Philharmonikern beworben. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin Foto: Wilfried Hösl

Aus 200 werden 2

Insgesamt 200 Nachwuchsdirigenten und Nachwuchsdirigentinnen aus 15 Nationen haben sich für den Assistenzplatz an der Seite des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko beworben. Beim Abschlusskonzert durften die drei Finalisten das Orchester der Karajan-Akademie im Kammermusiksaal dirigieren. Bei so vielen jungen Talenten konnte sich die Jury des Wettbewerbs nicht entscheiden: Gleich zwei Dirigenten bekommen die Stelle. 

Christian Blex aus Koblenz und Oscar Jockel aus Regensburg dürfen in Zukunft jeweils ein Jahr Petrenko assistieren. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Man konnte sich nicht entscheiden

Außerdem bekommen die beiden Gewinner, während ihres einjährigen Stipendiums, die Chance die Leitung eines eigenen Konzerts mit dem Orchester der Karajan-Akademie zu übernehmen. 

Der Wettbewerb wurde von der Akademie und dem Simens Programm veranstaltet. "Wir fanden das fair, weil die Entscheidung knapp war. Kirill Petrenko konnte sich eine Teilung auch gut vorstellen", erklärte Stefan Frucht, Dirigent und Leiter des Siemens Programms.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Regeln brechen, um Musik zu ermöglichen - Dirigent Iván Fischer wird 75
Dirigent Iván Fischer

Regeln brechen, um Musik zu ermöglichen - Dirigent Iván Fischer wird 75

Als Dirigent hat er nicht nur Orchester geleitet, sondern neu gedacht: von offenen Proben über ungewöhnliche Konzertformate bis hin zu international gefeierten Produktionen. Immer wieder bricht Iván Fischer mit Routine, fördert Beteiligung und Verantwortung und zeigt, dass klassische Musik mehr sein kann als bloße Aufführung. Ein Porträt über einen Dirigenten, der den Betrieb von innen verändert hat – leise, konsequent und überraschend.

Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente
Sir Simon Rattle

Zum 71. Geburtstag
Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente

Ein fliegender Taktstock, in Turnschuhe auf der Bühne und der richtige Applaus zur falschen Zeit: Simon Rattle hat im Konzertsaal einiges erlebt - und erleben lassen. Fünf belegte Episoden aus einem Musikerleben, das selten ganz nach Plan verlief – und gerade deshalb in Erinnerung bleibt.

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol
Beats Radio ab sofort in Südtirol

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol

Klassik Radio erweitert sein Sendegebiet: Mit Beats Radio ist nun auch die jüngste Marke der Klassik Radio AG in Südtirol über DAB+ empfangbar. Der Sender steht für modernen House, Deep House und Nu Disco – entspannt, weltoffen und ganz ohne Mainstream.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national