Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

Zwei Assistenten für PetrenkoZwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

200 Musikerinnen und Musiker haben sich für die Assistenzstelle des Chefdirigent der Berliner Philharmonikern beworben. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin Foto: Wilfried Hösl

Aus 200 werden 2

Insgesamt 200 Nachwuchsdirigenten und Nachwuchsdirigentinnen aus 15 Nationen haben sich für den Assistenzplatz an der Seite des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko beworben. Beim Abschlusskonzert durften die drei Finalisten das Orchester der Karajan-Akademie im Kammermusiksaal dirigieren. Bei so vielen jungen Talenten konnte sich die Jury des Wettbewerbs nicht entscheiden: Gleich zwei Dirigenten bekommen die Stelle. 

Christian Blex aus Koblenz und Oscar Jockel aus Regensburg dürfen in Zukunft jeweils ein Jahr Petrenko assistieren. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Man konnte sich nicht entscheiden

Außerdem bekommen die beiden Gewinner, während ihres einjährigen Stipendiums, die Chance die Leitung eines eigenen Konzerts mit dem Orchester der Karajan-Akademie zu übernehmen. 

Der Wettbewerb wurde von der Akademie und dem Simens Programm veranstaltet. "Wir fanden das fair, weil die Entscheidung knapp war. Kirill Petrenko konnte sich eine Teilung auch gut vorstellen", erklärte Stefan Frucht, Dirigent und Leiter des Siemens Programms.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

5 Stücke, die maximal entspannen
Person entspannt im Sessel am Fenster, hört Musik mit Kopfhörern und hält ein Smartphone in der Hand

Die Kunst der Entschleunigung
5 Stücke, die maximal entspannen

Im Alltag ist es wichtig, zwischendurch bewusst auf die Bremse zu treten. Musik bietet eine einzigartige Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und neue Kraft zu schöpfen. Entdecken Sie fünf Meisterwerke, die Sie im richtigen Moment spürbar entschleunigen – und wie einfach Entspannung mit Klassik Radio+ gelingen kann.

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national