Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

Zwei Assistenten für PetrenkoZwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

200 Musikerinnen und Musiker haben sich für die Assistenzstelle des Chefdirigent der Berliner Philharmonikern beworben. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin Foto: Wilfried Hösl

Aus 200 werden 2

Insgesamt 200 Nachwuchsdirigenten und Nachwuchsdirigentinnen aus 15 Nationen haben sich für den Assistenzplatz an der Seite des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko beworben. Beim Abschlusskonzert durften die drei Finalisten das Orchester der Karajan-Akademie im Kammermusiksaal dirigieren. Bei so vielen jungen Talenten konnte sich die Jury des Wettbewerbs nicht entscheiden: Gleich zwei Dirigenten bekommen die Stelle. 

Christian Blex aus Koblenz und Oscar Jockel aus Regensburg dürfen in Zukunft jeweils ein Jahr Petrenko assistieren. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Man konnte sich nicht entscheiden

Außerdem bekommen die beiden Gewinner, während ihres einjährigen Stipendiums, die Chance die Leitung eines eigenen Konzerts mit dem Orchester der Karajan-Akademie zu übernehmen. 

Der Wettbewerb wurde von der Akademie und dem Simens Programm veranstaltet. "Wir fanden das fair, weil die Entscheidung knapp war. Kirill Petrenko konnte sich eine Teilung auch gut vorstellen", erklärte Stefan Frucht, Dirigent und Leiter des Siemens Programms.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national