Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

Zwei Assistenten für PetrenkoZwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin

200 Musikerinnen und Musiker haben sich für die Assistenzstelle des Chefdirigent der Berliner Philharmonikern beworben. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Zwei Gewinner beim Dirigierwettbewerb in Berlin Foto: Wilfried Hösl

Aus 200 werden 2

Insgesamt 200 Nachwuchsdirigenten und Nachwuchsdirigentinnen aus 15 Nationen haben sich für den Assistenzplatz an der Seite des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko beworben. Beim Abschlusskonzert durften die drei Finalisten das Orchester der Karajan-Akademie im Kammermusiksaal dirigieren. Bei so vielen jungen Talenten konnte sich die Jury des Wettbewerbs nicht entscheiden: Gleich zwei Dirigenten bekommen die Stelle. 

Christian Blex aus Koblenz und Oscar Jockel aus Regensburg dürfen in Zukunft jeweils ein Jahr Petrenko assistieren. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Man konnte sich nicht entscheiden

Außerdem bekommen die beiden Gewinner, während ihres einjährigen Stipendiums, die Chance die Leitung eines eigenen Konzerts mit dem Orchester der Karajan-Akademie zu übernehmen. 

Der Wettbewerb wurde von der Akademie und dem Simens Programm veranstaltet. "Wir fanden das fair, weil die Entscheidung knapp war. Kirill Petrenko konnte sich eine Teilung auch gut vorstellen", erklärte Stefan Frucht, Dirigent und Leiter des Siemens Programms.

25.10.2021

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel