Herzlichen Glückwunsch zum Europäischen Kulturpreis, Rolando!

Herzlichen Glückwunsch zum Europäischen Kulturpreis, Rolando!

Heute Abend bekommt unser lieber Kollege, Star-Tenor Rolando Villazón den Europäischen Kulturpreis verliehen. Er freut sich sehr über diese Auszeichnung und wir uns mit ihm!

Rolando VillazonFoto: Klassik Radio

Rolando: "Kultur & Kunst sind die Seele der Gesellschaft"

"Ich bin sehr glücklich über diesen Preis. Wir brauchen Kultur, wir brauchen Kunst. Das ist die Seele von unserer Gesellschaft. Es ist eine schöne Botschaft für diese menschliche Aktivität, die, glaube ich, sehr wichtig ist, besonders in unseren schwierigen Zeiten", betont Rolando Villazón. Der Europäische Kulturpreis ist einer der wichtigsten Auszeichnungen für Kulturschaffende in Europa. Dabei werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Brücken schlagen und das kulturelle Zusammenleben oder die gesellschaftliche Integration unterstützen. So wie Rolando Villazón, der nicht nur Musiker, sondern auch Intendant, Moderator, Regisseur und Schriftsteller ist und mit seiner nahbaren Art immer wieder neue Brücken zu den Menschen schafft.

Brückenbauer Rolando bei "The Masked Singer":

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Im Maßanzug zur Gala

In diesem Jahr wird der Europäische Kulturpreis, der sogenannte "Taurus" erstmals in Luxemburg verliehen, bei einer glanzvollen Gala in der Philharmonie. Um dem besonderen Moment gerecht zu werden, hat Rolando ein ganz besonderes Outfit gewählt: einen blauen, maßgeschneiderten Smoking. "Ich habe ihn erst einmal getraten, bei einer Gala für Placido Domingo (...). Nun ist ein würdiger Anlass, um ihn noch einmal zu tragen."

Rolando rund um die Uhr bei Klassik Radio Plus genießen:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national