Gibt es eigentlich Linkshänder in der Klassik?

Der Tag der LinkshänderGibt es eigentlich Linkshänder in der Klassik?

Etwa 10 - 30% der Gesamtbevölkerung sind Linkshänder. Glücklicherweise inzwischen gesellschaftlich akzeptiert, im Alltag trotzdem nicht immer einfach.

Gibt es eigentlich Linkshänder in der Klassik?Foto: Alenavlad

Warum gibt es einen internationalen Linkshänder-Tag

Der Gründer der Organisation "Lefthanders international" Dean Campbell rief ihn 1976 ins Leben. Bis zu dieser Zeit war es durchaus üblich, Kindern das Schreiben mit der rechten Hand aufzuzwingen. Das Ergebnis waren psychische Probleme und motorische Störungen bei den Kindern. Heute ist diese Praxis zum Glück Vergangenheit.

Berühmte Linkshänder

Dosenöffner, Notizblöcke, Fotokameras, Computertastaturen… Diese Gegenstände sind für die Bedienung mit der rechten Hand ausgelegt. Viele davon gibt es inzwischen auch für Linkshänder, aber Standard sind sie bis heute nicht geworden und man erhält sie oft nicht in allen Läden und in all den Variationen wie für Rechtshänder.

Dabei gibt es aber viele Prominente, die mit der linken Hand lesen, schreiben, essen etc.: Queen Elizabeth II, Barack Obama, Angelina Jolie, Paul McCartney, Julia Roberts, Pink, Lady Gaga, Bill Gates, Jennifer Lawrence, Prinz William, Morgan Freeman, Diego Maradona und viele weitere.

Und auch die Musikgeschichte steckt voller Linkshänder: Ludwig van Beethoven, Daniel Barenboim oder Wolfgang Amadeus Mozart sind die Bekanntesten aus der klassischen Musikwelt. Wirklich ein unbekanntes Beispiel ist aber der Komponist Boris Aleksadrovic: Ob der Linkshänder war, ist nicht belegt, aber er komponierte 1955 ein Ballett mit dem Titel Levša, was übersetzt "Der Linkshänder" bedeutet.

Pianistenkarriere mit fünf Fingern

Der Pianist Paul Wittgenstein muss den wohl größten Alptraum jedes Pianisten durchlebt haben: Er verlor im ersten Weltkrieg seine rechte Hand. Um seinen Beruf weiterhin ausüben zu können, beauftragte er Komponisten für ihn Klavierkonzerte zu schreiben, die nur mit der linken Hand zu spielen sind. Und tatsächlich komponierten Richard Strauss, Sergei Prokofjew, Maurice Ravel und Benjamin Britten Werke für ihn. Wenn man Brittens Klavierkonzert hört, ist es beinahe unvorstellbar, wie dieses Werk mit nur einer Hand spielbar sein soll.

Britten Diversions for Piano [Left Hand] and Orchestra

Auf links gedreht

Der Linkshänder Charlie Chaplin hat tatsächlich „falsch herum“ Geige gespielt – er hält den Bogen in der linken Hand. Jimi Hendrix war auch bekannt dafür, seine Gitarre andersherum zu halten. Nicht jeder Linkshänder, der ein Instrument anfängt, weiß, dass es die Möglichkeit gibt, die Saiten der Geige andersherum anzuordnen, damit sie auf der rechten Seite gehalten werden kann. Auch streitet man sich gerne, ob ein Linkshänder Vorteile beim Violine spielen hat; einerseits haben sie die beweglicheren Finger auf den Saiten, andererseits verkrampfen sie auch leicht in der rechten Hand, die den Bogen hält. Nicht nur, dass ein lockeres Handgelenk wichtig für den Klang ist, das kann auch zu Verspannungen und Sehnenscheidenentzündung führen.



Es gibt auch auf manchen E-Pianos einen „Linkshändermodus“. Hier sind die Tonhöhen quasi gespiegelt: Der höchste Ton ganz links und der tiefste Ton ganz rechts. Es gibt sogar einen Linkshänderflügel. Damit kann man jeden traditionellen Pianisten verwirren…

Das Rondo Alla Turca von Wolfgang Amadeus Mozart auf einem Linkshänderflügel

Sprachliche Wertung des Wortes "links"

In mehreren Sprachen ist der Begriff "rechts" positiv, der Begriff "links" negativ konnotiert. Beispiele gefällig? Das Herz am rechten Fleck haben, Recht sprechen – „Recht“ und „richtig“ klingen nicht nur sehr ähnlich, sie werden auch als Synonyme gebraucht.
Hingegen: ein linker Typ sein, links liegen lassen, Kleidung auf links waschen… Links ist in unserer Sprache gleichbedeutend mit falsch. Das französische "gauche" wird neben der Richtungsweisung auch als Abwertung verwendet. Das hat sich bestimmt ein Rechtshänder ausgedacht…

Zwei linke Hände

Die Geschichte ist voller Pianisten, die so viel übten, dass sie ihre Hand nachhaltig schädigten. Robert Schuman ist das bekannteste Beispiel. Der russische Impressionist Alexander Skrjabin musste nach den Strapazen, die er sich selbst zumutete, seine rechte Hand monatelang schonen. Um trotzdem weitermachen zu können, komponierte er Stücke für die linke Hand solo. Auch Camille Saint-Saens komponierte für die linke Hand – allerdings für eine Freundin, die sich die rechte Hand verletzt hatte.

Insgesamt gibt es ca. 1100 Werke für die linke Hand, inklusive 50 Klavierkonzerte.

(13.08.2021 / KR Red)

11.08.2021

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel